Hier gibt es immer die aktuellsten Info's zu unserer Männer-Verbandligamannschaft:

Bautzener Verbandsligateam punktet erneut

Am 22.04.2023 fand, erstmals in der neuen Sporthalle in Baruth, der zweite Kampftag in der sächsischen Verbandsliga statt. Unter den Augen von Bürgermeister Matthias Seidel begrüßte der PSC Bautzen e. V. die Gäste vom PSV Leipzig e.V. und Judo Holzhausen e.V..

Doch bevor es zur sportlichen Entscheidung im ersten Heimkampf seit 2019 kommen sollte, wurden zunächst Sportler unseres Vereins für besondere Leistungen geehrt.

Martin Schmidt bekam als Auszeichnung und Würdigung seiner Verdienste als Judoka, Trainer, Abteilungsleiter, Vereinsvorsitzender und Kampfrichter, seit diesem Jahr sogar IJF Kampfrichter, für den PSC Bautzen e.V. den 3. Dan verliehen. Michael Klien und Karl Reiter erhielten eine Auszeichnung für ihre langjährigen Verdienste im Ligateam. Zum Abschluss wurden noch die erfolgreichsten Sportler des Jahres 2022 unseres Vereins geehrt. Über den 1. Platz konnte sich bei der weiblichen Jugend Zoe Kriegel freuen, den 2. Platz erhielt Pia Beyer und mit Platz 3 wurde Alma Hieronymus ausgezeichnet. Bei der männlichen Jugend konnte sich Alexander Seidel über den 1. Platz freuen, Platz 2 belegt Emil Gödan und den 3. Platz Matteo Händler. Wir beglückwünschen alle erfolgreichen Judoka und bedanken uns bei allen für die tolle Unterstützung – weiter so – Bautzen Rockt!!!

 

Dann stand der sportliche Höhepunkt des Tages an. Den Auftakt machten dabei die beiden Gastmannschaften. Nach einem spannenden Duell, in dem Leipzig bereits mit 3:2 führte, sicherten sich die Judofreunde aus Holzhausen dennoch die letzten beiden Punkte und standen am Ende als Sieger fest.

 

Im zweiten Mannschaftskampf griffen dann die Gastgeber mit dem Mannschaftskampf gegen den PSV Leipzig e. V. direkt ins Geschehen ein. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt von Moritz Lindner und Felix Dzedzig gerieten die Hausherren leider viel zu schnell in Rückstand bevor Dirk Günther, Michael Apelt und Marcel Kierbach die Bautzener wieder in Führung brachten. Nach der Niederlage von Gian Luca Stephan musste auch dieser Mannschaftskampf im letzen von sieben Einzelkämpfen entschieden werden. Tobias Fetzter aus Lauchhammer sollte für den PSC Bautzen die Punkte letztendlich einfahren, doch er tat sich zu Beginn des Kampfes schwer mit dem Griff seines Gegners und geriet dabei zunehmend unter Druck. Nach etwa der Hälfte der Kampfzeit überraschte er jedoch seinen Gegner mit einer Fußtechnik und holte vorzeitig den Sieg. Mit 4:3 ging der Sieg an die Heimmannschaft und das erste Tagesziel wurde somit erreicht. Im dritten und letzten Mannschaftskampf an diesem Tag standen sich die Männer des PSC Bautzen und Judo Holzhausen gegenüber. In einem packenden und zu jeder Zeit spannenden Kampf unterlagen die Bautzener Judoka nur knapp mit 4:3 und resümierten am Ende doch zufrieden „Es waren heute alles knappe Kämpfe und jeder Mannschaftskampf hätte auch genau andersherum ausgehen können. Daher können wir mit dem einen Sieg gegen Leipzig sehr zufrieden sein, auch wenn gegen Holzhausen der Sieg möglich gewesen wäre. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an unsere Gäste und Kampfrichter für den fairen Umgang auf und neben den Matten sowie die tolle Unterstützung.“

 

Der nächste Kampftag unserer Verbandsliga findet am 03.06.2023 beim aktuellen Tabellenführer RBS Leipzig statt. Außerdem ist dabei auch der aktuell drittplatzierte Chemnitzer PSV zu Gast. Der Polizeisportclub Bautzen findet sich nach dem zweiten Kampftag aktuell auf Tabellenplatz 7 wieder und ist dem Klassenerhalt mit dem Sieg wieder ein Stück näher gerückt.

 

Artikel von Andreas Ziesch und Foto von Matin Schmidt

mehr lesen

Auftaktsieg der Männermannschaft gegen Kamenz

Am Samstag den 26.03.2023 war es endlich wieder soweit! In Sachsen starteten die Männermannschaften in Saison 2023. Nach dem Sensationellen Aufstieg im vergangenen Jahr, kämpfen die Männer um Andreas Ziesch nun in der Verbandsliga, der höchsten Liga in Sachsen.

Um Optimal in die neue Saison zu starten mussten aber in der Saisonvorbereitung ein paar Hausaufgaben erledigt werden. Der Kader musste punktuell vergrößert werden. Das oberste Ziel ist es immer dem eigenen Nachwuchs die Chance zu geben. So schafften in diesem Jahr mit Julius Buchhorn und Vincent Reimann wieder zwei hoffnungsvolle Nachwuchstalente den Sprung in die Männermannschaft. Eine große Baustelle sind die alternativen im Schwergewicht. Michael Apelt und Paul Reiter gewannen im letzten Jahr all ihre Kämpfe und sind seit Jahren die festen Stützen der Mannschaft. Um auf eventuelle Verletzungen oder Berufsbedingte Ausfälle der beiden reagieren zu können sah man sich nach Verstärkungen um und die fand man in Lauchhammer. Im letzten Jahr gingen die Judokas vom PSC Bautzen und vom BV Lauchhammer eine Kooperation ein in der man sich gegenseitig unterstützt.

 

Die Auslosung hatte es gleich in sich. Am ersten Kampftag ging es gleich nach Riesa. Dort stand die Begegnung mit dem ehemaligen Bundesligist VFL Riesa und dem Mitaufsteiger PSV Kamenz an. Allen war noch das letztjährige Finale bewusst als man knapp mit 4:3 gewinnen konnte und das sollte auch das Ziel für diesen Tag sein, Kamenz unbedingt zu besiegen. Doch Mannschaftsleiter Andreas Ziesch hatte die ein oder andere Sorgenfalte auf der Stirn. In der Vorbereitung verletzten sich Tobias Fiebig, Rückkehrer Björn Dorrow, Julian Mann und Moritz Lindner und könnten dadurch nicht an den Start gehen. Ebenfalls verletzten sich Dirk Günther und Paul Reiter. Beide stellten sich aber in den Dienst der Mannschaft und meldeten sich einsatzbereit. Die Judokas von Lauchhammer hatten an dem Tag ein eigenes Turnier und stoßen erst am zweiten Kampftag dazu. Also alles andere als einfache Bedingungen für dieses brisante Duell.

 

Und dann ging es auch gleich spannend los. Den Beginn machte Dirk Günther bis 66kg. Er erwischte einen Traumstart und warf seinen Gegner fast komplett auf den Rücken, was eine Wazaari Führung zur Folge hatte. Er kämpfte ich seiner gewohnten Weise und war im Stand- sowie im Bodenkampf der Agilere und Dominantere Kämpfer. Sein Gegner Darian Hertel konnten aber allen Angriffen geschickt ausweichen. Doch dann wurde die Bautzener Kämpfer ganz ruhig und die Kamenzer jubelten umso lauter. Kurz vor Ende der Kampfzeit warf der junge Kamenzer Dirk voll auf den Rücken und erkämpfte damit die 1:0 Führung.

Bis 60kg war Konrad Richter noch nicht ganz wach und viel in den ersten Sekunden auf eine Fußtechnik. Dadurch führte Kamenz bereits mit 2:0.

Nun lag es an Paul Reiter bis 100kg, das Ruder wieder rumzureißen. Er ließ seinen Gegner keine Chance und beförderte ihn nach 45 Sekunden voll auf den Rücken. Damit verkürzte sich der Abstand auf 2:1.

Als nächstes kam es wieder zum Duell Steffen Schüpbach gegen Fred Lange bis 90kg. Im letzten Jahr musste sich Steffen geschlagen geben. Aber man sah ihm an, dass das Training bei den Leipziger Sportlöwen richtig Früchte trägt. Steffen kämpfte total Fit und entschlossen für den Ausgleich. Mit einer blitzsauberen Sumigaeshi-Technik erkämpfe er sich den ersten Wazaari und nach einer schönen Kombination aus Fußtechniken beförderte er Fred voll auf den Rücken. Damit stand es 2:2 ausgeglichen.

Im Kampf bis 81kg ging Felix Dzedzig gegen Piet Preller auf die Matte. Der Kamenzer Sportler begann sehr stark. Felix kämpfe verbissen um seinen Griff und wurde im Kampfverlauf immer stärker. Auch bei ihm zeigte das Training der letzten Woche Früchte und nach Kampfhalbzeit blieb er gnadenlos an seiner Fußtechnik dran und warf seinen Gegner auf Ippon. Damit wendete sich das Blatt alle Bautzener Jubelten ganz laut und die Kamenzer wurden ganz still.

Jetzt lag es an Michael Apelt über 100kg den Sack zuzumachen. Micha kämpfte wie gewohnt ganz ruhig und besonnen und ließ nichts anbrennen. Er warf ebenfalls einen Ippon und erkämpfe ebenfalls den enorm wichtigen 4. Punkt.

Damit war der Mannschaftskampf vor dem letzten Duell bis 73kg entschieden. Dort ging Edwin Böhme an den Start. Er begann etwas nervös und versuchte ebenfalls alles um seinen Gegner zu besiegen. Leider musste er sich an dem Tag noch geschlagen geben. Trotzdem ist auch Edwin auf einem guten Weg.

 

Damit endete der Mannschaftskampf mit 4:3 wieder für den PSC Bautzen.

 

Der VFL Riesa gewann danach gegen Kamenz mit 6:1 und nun musste die Spreestädter noch gegen Riesa ran und alle wussten dass es extrem schwierig werden würde. Schließlich kämpfte der VFL Riese viele Jahre in der 2. Bundesliga und bis 2021 sogar in der ersten Bundesliga.

 

Mannschaftsleiter Andreas Ziesch überraschte mal wieder mit seiner Aufstellung und warf alle jungen Kämpfer ins Kalte Wasser.

Bis 66kg durfte gleich Julius Buchhorn sein Debüt geben. Mit einer gehörigen Portion Nervosität ging er zu seinem ersten Kampf für die Männermannschaft auf die Tatami. Julius merkte aber schnell dass er im Stand durchaus mithalten kann und zeigte ein richtig gutes Debüt. Leider geriet er im Bodenkampf in eine Situation und wurde abgewürgt.

Bis 60kg machte es Konrad Richter dieses Mal deutlich besser. Er kämpfe sehr stark im Griffkampf. Der Kampf war ausgeglichen doch dann setzte sich der Riesaer durch. Bis 100 kg ging Steffen Schüpbach an den Start. Eingewogen bis 81kg zeigte er, dass er wahrscheinlich der flexibelste Kämpfer ist und man ihn überall einsetzen kann. Der Kampf ging fast bis zum Schluss bis Steffen doch den Gewichtsnachteil wortwörtlich zu spüren bekam.

Bis 81kg bekam Emil Gödan gegen Franz Alexander Bruhn die Chance. Emil versuchte gegen diesen bekannten sehr Athletischen Kontrahenten mitzuhalten, musste sich dann ebenfalls geschlagen geben. Bis 90 kg ging Fabrice Hilbig gegen Ronny Ruiz an den Start. Der Riesaer war ebenfalls ein alter Haudegen mit vielen Jahren Erfahrungen im Männerbereich. Doch Fabrice merke schnell das er seinen Gegner durchaus Ärgern kann. Eine Situation nutze Fabrice sofort und warf seinen Gegner auf Wazaari und ging in Führung. Danach geriet er durch eine Abtauchertechnik seines Gegners in den Bodenkampf wo er sich dann geschlagen geben musste.

Im Schwergewicht verlor Michael Apelt gegen keinen geringeren als Christoph Ulbrich. Den Abschluss machte Patrick Mersowsky bis 73kg. Patrick versuchte wieder alles aber auch er musste sich geschlagen geben.

Trotz der hohen 7:0 Niederlage war es kein Ergebnis zum traurig sein. Das Ziel, der Sieg gegen Kamenz wurde erreicht und für die ganzen jungen Kämpfer war es eine enorme Erfahrung gegen diese erfahrenen und Klasse Kämpfer aus Riesa zu kämpfen.

 

Artikel von Paul Reiter

mehr lesen

PSC Bautzen erkämpft den Meistertitel in der Landesliga 2022!

Am vergangenen Sonntag fand in Bischofswerda das Abschlussturnier der diesjährigen Landesliga mit allen 10 Mannschaften statt. Unsere Männer unter Coach Andreas Ziesch reisten nach einer tollen Vorrunde und Platz 2 in der Oststaffel ins Final Four, welches mit den Vereinen PSV Kamenz, Chemnitzer PSC Budo und dem Judokan Schkeuditz komplettiert wurde.

 

Für die Spreestädter aus Bautzen ging es somit im ersten Kampf als erstes gegen den 1. der Weststaffel den Chemnitzer PSC Budo und parallel dazu kämpften der PSV Kamenz gegen den Judokan Schkeuditz um den Einzug ins Finale.

 

In der ersten Begegnung hieß es Bautzen gegen Chemnitz.

Im ersten Kampf legte Michael Apelt +100kg mit einem erfolgreichen Kampf den Grundstein für den weiteren Verlauf der Begegnung.

1-0

 

Begegnung zwei ging an Paul Reiter in der Gewichtsklasse -100kg.

2-0

 

Weiter ging es für Dirk Günther in der -66kg, der sonstige Sieggarant hatte heute aber einen ganz schwarzen Tag. Er musste sich dem Chemnitzer Sportler geschlagen geben.

2-1

 

Danach kämpfte Konrad Richter in der -60kg. Aber auch er musste sich dem Chemnitzer Sportler geschlagen geben.

2-2

 

In der -81kg ging Fabrice Hilbig für uns auf die Tatami, aber der ehemalige Bundesliga Kämpfer von Chemnitz war einfach zu stark für Fabrice und damit ein weiterer Punkt für die Chemnitzer.

2-3

 

Bis -90kg ging unser Steffen Schüpbach auf die Matte und machte den wichtigen Punkt um die Begegnung weiter spannend zu halten.

3-3

 

Im letzten Kampf bis -73kg ging Fabian Schreiter auf die Matte und machte den Sieg in der ersten Begegnung sicher. Mit zwei Waza Ari's beendete er Vorzeitig den Kampf.

Der Endstand in der ersten Begegnung also 4-3 für unsere Jungs!

 

Das war so nicht zu erwarten und so wie die Jungfrau zum Kinde kam, standen wir auf einmal im Finale, der Gegner dort sollte ein altbekannter werden. Im zweiten Halbfinale siegten unsere Judofreunde vom PSV Kamenz mit 4:3 gegen Judokan Schkeuditz.

 

Das hieß der dritte Platz wird zwischen Chemnitz und Schkeuditz ausgekämpft, der Endstand der Begegnung lautete 4:3 für Schkeuditz.

Nach dem alle Platzierungen ausgekämpft waren war nur noch ein Kampf offen, Kamenz gegen die Spreestädter - dieses Duell gab es auch schon am 3 Kampftag der Liga und endete mit 6:1 für Kamenz. Heute sollte es unter anderen Voraussetzungen doch ein wenig anders laufen. Somit war der passende Rahmen gesetzt für ein tolles Finale.

 

In den ersten drei Kämpfen konnten schnell drei Siege durch Michael Apelt +100kg, Paul Reiter -100kg und Julian Mann -66kg erzielt werden.

3-0

 

Dann kam die Zeit der Kamenzer Kämpfer, die die Kämpfe gegen Konrad Richter -60kg, Paul Ziesch -81kg und Steffen Schüpbach -90kg für sich entscheiden konnten.

3-3

 

Damit stand fest der letzte Kampf des Tages sollte alles entscheiden, die Spannung war kaum noch zu überbieten und alle in der Halle fieberten dem Kampf entgegen. In der Gewichtsklasse bis 73kg hatte es Moritz Linder vom PSC Bautzen mit Elias Hiess vom PSV Kamenz zu tun. Beide schenkten sich nichts und zeigten super Angriff Judo, die erste Wertung im Kampf ging an die Kamenzer, aber Moritz zeigte unter der Anfeuerung seines Teams eine tolle Moral und konnte ebenfalls mit einem Waza-ari den Kampf ausgleichen. Daraufhin folgten wieder Angriff um Angriff und Moritz hatte das Momentum auf seiner Seite und konnte kurz vor Kampfesende die finale Technik ansetzen und seinen Gegner ein zweites Mal auf den Boden erfolgreich werfen.

Der Endstand der zweiten Begegnung war ein 4-3 für unsere Jungs!

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause mussten die Jungs nur noch ihre Goldmedaillen und den Siegerpokal in Empfang nehmen um danach bei dem passenden Getränk ein wenig zu feiern.

 

Artikel und Fotos von Andreas Ziesch

mehr lesen

Männer erreichen Saisonziel in der Landesliga 2022!

Am 12.06.2022 stand für die Männermannschaft der zweite Kampftag in der sächsischen Landesliga an. In Kamenz wollten die Männer um Andreas Ziesch den Halbfinaleinzug perfekt machen. Dazu fehlte nur noch ein Sieg.

 

Der erste Gegner an diesem Tag, waren die ebenfalls punktgleichen Sportfreunde der SG Weixdorf. Mannschaftsleiter Andreas Ziesch wollte nichts anbrennen lassen und schickte damit seine erste Reihe in dieses Duell.

Als erstes mussten unsere schweren Jungs auf die Tatami. Paul Reiter kämpfe in der Gewichtsklasse -100kg gegen Torsten Keil. Paul konnte dank einer Kombination schnell eine Waza-ari Wertung erkämpfen, ehe er kurz vor Schluss noch mit seiner Spezialtechnik vorzeitig den Kampf beenden konnte und damit die 1:0 Führung erkämpfte. Danach standen sich mit Michael Apelt und Martin Weiher wieder zwei sehr Erfahrene Kämpfer im Schwergewicht +100kg gegenüber. Unser Micha ließ aber nichts anbrennen und erkämpfe schnell die 2:0 Führung. Danach ging es Schlag auf Schlag. Der extra aus Jena angereiste Fabian Schreiter gewann vorzeitig seine Gewichtsklasse -73 kg und Steffen Schüpbach beförderte seinen Gegner -90kg nach gerade einmal 17 Sekunden voll auf den Rücken. Damit war der Mannschaftssieg mit dem Zwischenstand von 4:0 bereits in trockenen Tüchern. Dirk Günther erkämpfte -66 kg noch einen weiteren Sieg und erhöhte die Führung auf 5:0. Die letzten beiden Kämpfer, Konrad und Lennox Richter mussten sich in ihren Duellen geschlagen geben. Damit endete der Mannschaftskampf gegen Weixdorf mit 5:2 für den PSC Bautzen.

 

Im zweiten Kampf des Tages ging es gegen den PSV Kamenz, der sich bereits für das Halbfinale qualifizieren konnte. Da es in diesem Duell um nichts mehr ging und der schwerste Kämpfer aus Kamenz unter 90 kg wog, endschied sich Andreas Ziesch komplett die Jugend an den Start zuschicken, damit sie weiter Erfahrungen sammeln konnten.

Edwin Böhme bis 100 kg und Julian Mann +100kg mussten sich Frühzeitig geschlagen geben. Man muss aber bedenken das Edwin unter 73kg wiegt und Julian sogar noch eine Gewichtsklasse tiefer, bis 66kg normalerweise kämpft. Bis 73kg entwickelte sich der spannendste Kämpf an diesem Tag. Moritz Lindner und Max Flachowsky kämpften sagenhafte 13 min bis es Moritz schaffte seinen Gegner im Boden abzuwürgen. Damit löste Moritz, Steffen Pangerl als bisher längsten Kampf ab. Steffen kämpfte vor 4 Jahren einmal 8min gegen einen Kämpfer aus Holzhausen. Fabrice Hilbig bis 90kg, Patrick Mersowsky bis 66kg, Konrad Richter bis 60 kg und Emil Gödan bis 81kg mussten sich alle nach ihren Kämpfen geschlagen geben und somit endete das Duell mit einer 1:6 Niederlage.

 

Am 03.07.2022 geht es dann in Bischofswerda zum letzten Kampftag in diesem Jahr. Da steht das Ligafinale an!

 

Artikel und Fotos von Paul Reiter

mehr lesen

Der etwas andere Blick auf ein tolles Judowochenende in Bautzen

mehr lesen

Saisonauftakt der Männer in der Verbandsliga

mehr lesen

PSC Bautzen erkämpft den Titel in der Landesliga!

mehr lesen

Fortsetztung der Erfolge in der Landesliga

mehr lesen

Genialer Auftakt für unsere Männer in der Landesliga

mehr lesen

Punkteteilung beim Heimkampf in Bautzen

mehr lesen