Kinderschutz im PSC Bautzen e.V.

Sport hat das große Potential, zur körperlichen und geistigen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beizutragen. Anhand der Judowerte lernen die Kinder schon von klein auf Verhaltensregeln wie Respekt und Wertschätzung untereinander - unser Sport fördert also auch die Persönlichkeitsentwicklung der Sportler*innen. Kinder und Jugendliche trainieren soziales Miteinander und erleben die Möglichkeiten von Mitwirkung und Mitgestaltung in Vereinen. Dadurch entsteht eine spezielle – auch körperliche – Nähe, die potentielle Gelegenheiten zu sexualisierter Gewalt birgt: Hilfestellungen bei Übungen, gemeinsames Umziehen und Duschen oder Fahrten zu Turnieren. Sportvereine dürfen keine Tatorte werden! Sie müssen ein sicherer Ort sein, an dem Mädchen und Jungen, die zum Beispiel in der Familie, durch Gleichaltrige, im Verein oder in sozialen Netzwerken (sexualisierte) Gewalt erfahren haben, Hilfe finden können.
Eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Handels Verantwortlicher muss dazu beitragen, betroffene Sportler*innen zum Reden zu ermutigen, potentielle Täter abzuschrecken und ein Klima zu schaffen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Sport vor (sexualisierter) Gewalt schützt.

Daher haben wir uns als Verein entschieden, ein Kinder- und Jugendschutz Team zu gründen. Unsere Aufgabe in der nächsten Zeit ist es, unsere Sportler*innen, die Eltern und auch die Trainer über die Ausmaße der eigenen Rechte und Grenzen aufzuklären und so immer mehr offene Augen für dieses wichtige Thema zu haben. So werden wir mit unseren Trainern einheitliche Verhaltensregeln besprechen, an die sich jeder zusätzlich zu einem Ehrenkodex halten muss. Diese Regeln werden dann auch allen Mitgliedern des Vereins zugänglich sein, sodass wir uns gegenseitig unterstützen und auf eventuelle fehlerhafte Handlungen hinweisen können. Nach und nach werden wir somit ein
Präventionskonzept erstellen, was uns als Verein hilft, potentielle Gefahrensituationen schon im Voraus zu umgehen.
Wir erhoffen uns, dadurch in der nächsten Zeit offene Kinderaugen, Elternaugen und auch Traineraugen zu bekommen und so ein weiterhin tolles Klima in unserem Verein aufrecht zu erhalten!


Unser Team besteht aus:
Tina Gabriel (Kinderschutzbeauftragte)
Jan Kussatz
Nora Bucher
Mandy Ehnert
Lennox Richter


Bei jeglichen Fragen und Problemen zögert bitte nicht, uns im Verein, über das Handy oder per E-Mail unter kinderschutz@pscbautzen.de zu kontaktieren.