Am 22.04.2023 fand, erstmals in der neuen Sporthalle in Baruth, der zweite Kampftag in der sächsischen Verbandsliga statt. Unter den Augen von Bürgermeister Matthias Seidel begrüßte der PSC Bautzen e. V. die Gäste vom PSV Leipzig e.V. und Judo Holzhausen e.V..
Doch bevor es zur sportlichen Entscheidung im ersten Heimkampf seit 2019 kommen sollte, wurden zunächst Sportler unseres Vereins für besondere Leistungen geehrt.
Martin Schmidt bekam als Auszeichnung und Würdigung seiner Verdienste als Judoka, Trainer, Abteilungsleiter, Vereinsvorsitzender und Kampfrichter, seit diesem Jahr sogar IJF Kampfrichter, für den PSC Bautzen e.V. den 3. Dan verliehen. Michael Klien und Karl Reiter erhielten eine Auszeichnung für ihre langjährigen Verdienste im Ligateam. Zum Abschluss wurden noch die erfolgreichsten Sportler des Jahres 2022 unseres Vereins geehrt. Über den 1. Platz konnte sich bei der weiblichen Jugend Zoe Kriegel freuen, den 2. Platz erhielt Pia Beyer und mit Platz 3 wurde Alma Hieronymus ausgezeichnet. Bei der männlichen Jugend konnte sich Alexander Seidel über den 1. Platz freuen, Platz 2 belegt Emil Gödan und den 3. Platz Matteo Händler. Wir beglückwünschen alle erfolgreichen Judoka und bedanken uns bei allen für die tolle Unterstützung – weiter so – Bautzen Rockt!!!
Dann stand der sportliche Höhepunkt des Tages an. Den Auftakt machten dabei die beiden Gastmannschaften. Nach einem spannenden Duell, in dem Leipzig bereits mit 3:2 führte, sicherten sich die Judofreunde aus Holzhausen dennoch die letzten beiden Punkte und standen am Ende als Sieger fest.
Im zweiten Mannschaftskampf griffen dann die Gastgeber mit dem Mannschaftskampf gegen den PSV Leipzig e. V. direkt ins Geschehen ein. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt von Moritz Lindner und Felix Dzedzig gerieten die Hausherren leider viel zu schnell in Rückstand bevor Dirk Günther, Michael Apelt und Marcel Kierbach die Bautzener wieder in Führung brachten. Nach der Niederlage von Gian Luca Stephan musste auch dieser Mannschaftskampf im letzen von sieben Einzelkämpfen entschieden werden. Tobias Fetzter aus Lauchhammer sollte für den PSC Bautzen die Punkte letztendlich einfahren, doch er tat sich zu Beginn des Kampfes schwer mit dem Griff seines Gegners und geriet dabei zunehmend unter Druck. Nach etwa der Hälfte der Kampfzeit überraschte er jedoch seinen Gegner mit einer Fußtechnik und holte vorzeitig den Sieg. Mit 4:3 ging der Sieg an die Heimmannschaft und das erste Tagesziel wurde somit erreicht. Im dritten und letzten Mannschaftskampf an diesem Tag standen sich die Männer des PSC Bautzen und Judo Holzhausen gegenüber. In einem packenden und zu jeder Zeit spannenden Kampf unterlagen die Bautzener Judoka nur knapp mit 4:3 und resümierten am Ende doch zufrieden „Es waren heute alles knappe Kämpfe und jeder Mannschaftskampf hätte auch genau andersherum ausgehen können. Daher können wir mit dem einen Sieg gegen Leipzig sehr zufrieden sein, auch wenn gegen Holzhausen der Sieg möglich gewesen wäre. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an unsere Gäste und Kampfrichter für den fairen Umgang auf und neben den Matten sowie die tolle Unterstützung.“
Der nächste Kampftag unserer Verbandsliga findet am 03.06.2023 beim aktuellen Tabellenführer RBS Leipzig statt. Außerdem ist dabei auch der aktuell drittplatzierte Chemnitzer PSV zu Gast. Der Polizeisportclub Bautzen findet sich nach dem zweiten Kampftag aktuell auf Tabellenplatz 7 wieder und ist dem Klassenerhalt mit dem Sieg wieder ein Stück näher gerückt.
Artikel von Andreas Ziesch und Foto von Matin Schmidt