PSC Bautzen erkämpft den Meistertitel in der Landesliga 2022!

Am vergangenen Sonntag fand in Bischofswerda das Abschlussturnier der diesjährigen Landesliga mit allen 10 Mannschaften statt. Unsere Männer unter Coach Andreas Ziesch reisten nach einer tollen Vorrunde und Platz 2 in der Oststaffel ins Final Four, welches mit den Vereinen PSV Kamenz, Chemnitzer PSC Budo und dem Judokan Schkeuditz komplettiert wurde.

 

Für die Spreestädter aus Bautzen ging es somit im ersten Kampf als erstes gegen den 1. der Weststaffel den Chemnitzer PSC Budo und parallel dazu kämpften der PSV Kamenz gegen den Judokan Schkeuditz um den Einzug ins Finale.

 

In der ersten Begegnung hieß es Bautzen gegen Chemnitz.

Im ersten Kampf legte Michael Apelt +100kg mit einem erfolgreichen Kampf den Grundstein für den weiteren Verlauf der Begegnung.

1-0

 

Begegnung zwei ging an Paul Reiter in der Gewichtsklasse -100kg.

2-0

 

Weiter ging es für Dirk Günther in der -66kg, der sonstige Sieggarant hatte heute aber einen ganz schwarzen Tag. Er musste sich dem Chemnitzer Sportler geschlagen geben.

2-1

 

Danach kämpfte Konrad Richter in der -60kg. Aber auch er musste sich dem Chemnitzer Sportler geschlagen geben.

2-2

 

In der -81kg ging Fabrice Hilbig für uns auf die Tatami, aber der ehemalige Bundesliga Kämpfer von Chemnitz war einfach zu stark für Fabrice und damit ein weiterer Punkt für die Chemnitzer.

2-3

 

Bis -90kg ging unser Steffen Schüpbach auf die Matte und machte den wichtigen Punkt um die Begegnung weiter spannend zu halten.

3-3

 

Im letzten Kampf bis -73kg ging Fabian Schreiter auf die Matte und machte den Sieg in der ersten Begegnung sicher. Mit zwei Waza Ari's beendete er Vorzeitig den Kampf.

Der Endstand in der ersten Begegnung also 4-3 für unsere Jungs!

 

Das war so nicht zu erwarten und so wie die Jungfrau zum Kinde kam, standen wir auf einmal im Finale, der Gegner dort sollte ein altbekannter werden. Im zweiten Halbfinale siegten unsere Judofreunde vom PSV Kamenz mit 4:3 gegen Judokan Schkeuditz.

 

Das hieß der dritte Platz wird zwischen Chemnitz und Schkeuditz ausgekämpft, der Endstand der Begegnung lautete 4:3 für Schkeuditz.

Nach dem alle Platzierungen ausgekämpft waren war nur noch ein Kampf offen, Kamenz gegen die Spreestädter - dieses Duell gab es auch schon am 3 Kampftag der Liga und endete mit 6:1 für Kamenz. Heute sollte es unter anderen Voraussetzungen doch ein wenig anders laufen. Somit war der passende Rahmen gesetzt für ein tolles Finale.

 

In den ersten drei Kämpfen konnten schnell drei Siege durch Michael Apelt +100kg, Paul Reiter -100kg und Julian Mann -66kg erzielt werden.

3-0

 

Dann kam die Zeit der Kamenzer Kämpfer, die die Kämpfe gegen Konrad Richter -60kg, Paul Ziesch -81kg und Steffen Schüpbach -90kg für sich entscheiden konnten.

3-3

 

Damit stand fest der letzte Kampf des Tages sollte alles entscheiden, die Spannung war kaum noch zu überbieten und alle in der Halle fieberten dem Kampf entgegen. In der Gewichtsklasse bis 73kg hatte es Moritz Linder vom PSC Bautzen mit Elias Hiess vom PSV Kamenz zu tun. Beide schenkten sich nichts und zeigten super Angriff Judo, die erste Wertung im Kampf ging an die Kamenzer, aber Moritz zeigte unter der Anfeuerung seines Teams eine tolle Moral und konnte ebenfalls mit einem Waza-ari den Kampf ausgleichen. Daraufhin folgten wieder Angriff um Angriff und Moritz hatte das Momentum auf seiner Seite und konnte kurz vor Kampfesende die finale Technik ansetzen und seinen Gegner ein zweites Mal auf den Boden erfolgreich werfen.

Der Endstand der zweiten Begegnung war ein 4-3 für unsere Jungs!

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause mussten die Jungs nur noch ihre Goldmedaillen und den Siegerpokal in Empfang nehmen um danach bei dem passenden Getränk ein wenig zu feiern.

 

Artikel und Fotos von Andreas Ziesch