Am 04.05.2024 fand in Rodewisch die Landeseinzelmeisterschaft der unter 13 jährigen Judokas statt. Der PSC Bautzen e. V. war bei dieser Meisterschaft mit 6 Judokas vertreten.
In der Gewichtsklasse bis 33 kg starteten Pia Beyer und Zoe Kriegel. Pia gewann ihre ersten drei Kämpfe mit einem linken Hüftwurf, wobei einer der drei Kämpfe knapp auf Hantei für sie entschieden wurde und zog damit ins Finale ein. Im Finalkampf gewann die Sportlerin vom JC Leipzig. Somit wurde Pia verdiente Vizemeisterin als Jüngster Jahrgang in der U13.
Zoe gewann auch vorzeitig ihre ersten zwei Kämpfe, aber unterlag leider im Halbfinale der JCL Sportlerin. Im kleinen Finale holte sie sich nach einem sehr spannenden Kampf mit einem Ko-uchi-maki-komi die Bronzemedaille.
Alma Hieronymus startete in der Gewichtsklasse bis 48 kg und hatte im ersten Kampf Pech. In der Hoffnungsrunde ging sie frisch motiviert heran und holte sich mit Schulterwürfen und Haltegriffen verdient die Bronzemedaille.
Bei den Jungen lief es nicht ganz so rund. Pierre Allisat unterlag seinem Gegner im ersten Kampf, holte sich bis zum kleinen Finale mit Hüftwürfen und Haltegriffen zwei Siege. Im Kampf um Platz drei hatte er das Glück nicht auf seiner Seite und zog knapp vorbei an den Medaillenrängen.
Ähnlich erging es Charlie Glatte und Finn-Lukas Schuster. Sie verloren ihren ersten Kampf, trotz starker Leistung. Siegten im folgenden Kampf, aber unterlagen dann leider ihren Gegnern im der Hoffnungsrunde.
Mit einem Vizetitel sowie 2 Drittplatzierten sind wir trotzdem stolz auf unsere Sportler und sicher, dass es im nächsten Jahr auch bei den Jungen noch erfolgreicher sein wird.
Text von Andreas Schiller