Ligaauftakt der Verbandsliga Männer 2024 in Bautzen

 

Am 23.03.2024 startete die Verbandsliga der Männer in die Saison 2024. Für die Männer und die die es mal werden wollen mit dem Heimkampf in Bautzen in der der Sporthalle der Max-Militzer Grundschule. Der Aufbau klappte reibungslos, sodass zum Eintreffen der Gastmannschaften schon alles bestens vorbereitet war, es konnte losgehen. Zur Eröffnung gab es noch eine Ehrung für Andreas Ziesch alias Lotte, der seit mehr als 2 Jahrzehnten die Betreuung der Männermannschaft übernommen hatte. Als Nachfolger tritt Dirk Günther in große Fußstapfen und dabei tatkräftig von Paul Reiter unterstützt. Unsere Mannschaft wird auch in diesem Jahr mit Sportlern aus Lauchhammer und Lichtenberg unterstützt.

 

Nach der Eröffnung durften zuerst die Gastmannschaften aus Riesa und Leipzig ihr Können gegeneinander unter Beweis stellen. Die Begegnung endete 4:3 für den VfL Riesa.

 

In der zweiten Begegnung mussten unsere Männer auf die Matte. Gegen den PSV Leipzig wurde versucht so viel wie möglich herauszuholen, daher wurden hier die stärkeren Kämpfer gesetzt. Nacheinander mussten sich Paul Reiter +100kg / Mark Windrich -66kg / Fabrice Hilbig -81kg / Jens Schwarzer -100kg / Moritz Lindner -73kg / Steffen Schüpbach -90kg und Vincent Reimann -60kg den Leipzigern stellen. Am Ende reichte es leider trotzdem nur zu einer 2:5 Niederlage für unsere Jungs. Die beiden Siege erkämpften Moritz Lindner aus Lichtenberg und einer unserer Nachwuchssportler Vincent Reimann.

 

Also hieß es Kopf hoch und umstellen in der zweiten Begegnung gegen den VfL Riesa. Hier kämpften +100kg Jens Schwarzer / -66kg Konrad Richter / -81kg Emil Gödan / -100kg Paul Reiter / -73kg Julius Buchhorn / -90kg Jan Wegener und -60kg Philipp Langnickel. Auch hier kamen wir nicht über ein 2:5 hinaus und mussten somit auch die zweite Begegnung verloren geben. Die beiden Siege erkämpften Paul Reiter und Emil Gödan.

 

Wie schon in den Vergangenen Jahren spricht das Ergebnis des Kamptages nicht ganz dem Potential und der Mannschaft und es wäre gefühlt mehr drin gewesen. Das zu verbessern und unsere Leistung auf die Tatami zu bringen wird verstärkt unsere Aufgabe sein.

 

Wir freuen uns auf den zweiten Kampftag der am 20.04.2024 in Rodewisch stattfinden wird. Unseren Männern wünschen wir viel Erfolg dafür!

 

 

Text von Dirk Günther