23. Neujahrsturnier in Freital

Am Samstag, den 03.02.2024, starteten in Freital beim Neujahrsturnier vier unserer Sportler in der U9. Für Matteo Gerstberger und Paul Koban war das der erste Wettkampf überhaupt, weswegen der Tag für die beiden besonders spannend war. Eingeteilt wurden die Kids in gewichtsnahe Gewichtsklassen, damit keine zu großen Gewichtsunterschiede unter den Konkurrenten vorhanden sind.

 

Als erstes durfte Matteo Gerstberger auf die Matte. Er war so aufgeregt, dass er glatt vergessen hatte zu werfen und dadurch sein Gegner schneller war, damit ging der erste Kampf verloren. Im zweiten Kampf kam dann doch sein Kampfgeist zum Vorschein und er griff seinen Gegner einige male an, wurde aber letztlich gekontert und auf Ippon geworfen. Auch in seinem dritten und letzten Kampf griff er beherzt an, konnte sich aber letztlich auch hier nicht durchsetzen. Damit reichte es leider nur zu Platz 4. Auch wenn Matteo keinen Kampf für sich entscheiden konnte war der Tag dennoch erfolgreich, denn es war der erste absolvierte Wettkampf mit all seinen neuen Herausforderungen, die er gemeistert hat.

 

Paul Koban, der auch sein Debüt bei diesem Wettkampf hatte, konnte sich schon sehr gut behaupten. Auch er hatte drei Kämpfe. Die ersten beiden konnte auch er nicht für sich entscheiden, allerdings hat er seinen Gegnern nichts geschenkt und von Anfang bis zum Ende gekämpft. Auch bei einem Rückstand mit Waza Ari kämpfte er entschlossen weiter und schenkte seinen Gegnern nichts. Seinen dritten Kampf konnte er mit einer Festhalte und Ippon für sich entscheiden. Damit erreichte er den 3.Platz.

 

Erik Nielisch, der schon ein bisschen Wettkampferfahrung hat, konnte sich an diesem Tag auch gut schlagen. Seinen ersten Kampf verlor er gegen einen Sportler aus Leipzig. Im zweiten Kampf konnte er sich allerding gegen seinen Gegner durchsetzen und mit einer Waza Ari Wertung den Kampf für sich entscheiden und landete auf Platz 2.

 

Erik Schmidt, der eigentlich schon einige Wettkampferfahrung mitbringt, hatte einfach keinen guten Tag. Er landete mit 5 weiteren Sportlern in der Gewichtsklasse -28 kg und kämpfte im Doppel Pool System. Er verlor beide Kämpfe in seinem Pool und konnte damit nicht mehr weiterkämpfen. In der Auswertung landete er somit auf Platz 5.

 

Wir sind stolz auf unsere kleinsten der Trainingsgruppe U11, dass sie den Tag so gemeistert haben und freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf. Nach einiger Wartezeit auf die Siegerehrung waren alle sichtlich erleichtert endlich nach Hause fahren zu können.

 

Parallel dazu kämpften die Sportler der U13 bereits weiter.

 

In der Gewichtsklasse bis 33 kg holte sich Zoe Kriegel nach vier gewonnen Kämpfen den 1.Platz.

 

Bis 48 kg erkämpfte sich den 2.Platz Alma Hieronymus. Sie unterlag nur einmal einer Kämpferin aus Teplice (ČZ). Ebenfalls den 2.Platz holte sich Pierre Allisat in der Gewichtsklasse +55 kg. Sein Gegner aus Berlin war ihm leider im Finale überlegen.

 

Die dritten Plätze erreichten verdient Jessica Pornitz bis 44 kg und Anton Schmidt bis 31 kg.

 

Erik Mähl hatte nicht ganz so viel Glück. Ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 31 kg musste er sich nach starken Kämpfen seinem Gegner aus Teplice im Kampf um Platz drei geschlagen geben.

 

Am Sonntagmorgen gingen fünf Sportler der Altersgruppe U11 an den Start. Besonders aufgeregt waren dabei sicher Leon Pornitz und Anna-Lena Wagner, beide kämpften im vergangenen Jahr noch in der AK U9 und wussten daher nicht so genau, wie sich ein solcher Wettkampf in der U11 anfühlt und ob sie mit ihrem aktuellen Können schon konkurrenzfähig sind.

 

Anna-Lena eröffnete den Wettkampftag mit einer Niederlage und schaffte es dann mit zwei Siegen ins Halbfinale. Mit Platz drei und einem starken Gesamtauftritt zeigte sie, dass auch in der U11 mit ihr zu rechnen ist.

 

Leon erwischte eine für ihn ungewohnt stark besetzte Gewichtsklasse. Mit seinen 23 kg in der Gewichtsklasse bis 26 kg stand er gleich mit 20 Weiteren Sportlern auf der Wettkampfliste. Davon wenig beeindruckt gewann er seinen Auftaktkampf und zog ins Viertelfinale ein. In den folgenden beiden Kämpfen waren aber seine Gewichtsnachteile deutlich sichtbar. Dennoch konnte auch er mit Platz sieben, bei seiner Premiere in der U11, zufrieden sein.

 

Außerdem schaffte es Magdalena Schmidt mit einem starken Auftritt auf das Podest. Zwei Siege gelangen ihr vor allem durch ihre zielstrebige Bodenarbeit. Julian Mietrach landete mit einem Sieg auf Platz fünf. Für Pepe Petzold waren die Anforderungen an diesem Tag noch etwas zu hoch, aber auch er verbesserte sich in seinem zweiten Kampf deutlich.

 

Im Anschluss an die U11 war der ältere Jahrgang mit Larissa Klatte, Matteo Händler und Alexander Seidel am Zug. In der Gewichtsklasse bis 57 kg konnte Larissa ihren ersten Kampf souverän gewinnen. Den zweiten Kampf verlor sie dann gegen eine Sportlerin aus Polen. Im Kampf um Platz drei konnte sie sich gegen eine stark kämpfende Tschechin durchsetzen und holte verdient Bronze. Matteo ging in der Gewichtklasse bis 66 kg für den PSC Bautzen an den Start. Den ersten Kampf konnte er sehr schnell gewinnen. Der zweite Kampf ging dann um so länger und wurde durch die Kampfrichter für Matteo entschieden. Nun stand er Finale gegen sein ständigen Dauerrivalen aus Freital, bisher hatte er immer schnell gegen ihn verloren. Ziel war es nun wenigstens bis zum Kampfende mitzuhalten. Jedoch holte Matteo bereits im ersten Drittel des Kampfes eine Wertung für sich. Zum Ende zu fand der Freitaler immer mehr in den Kampf, jedoch erst in der letzten Sekunde konnte er Matteo auf den Rücken werfen. Somit konnte sich Matteo trotz der Niederlage auf Silber freuen. Alexander hatte es an diesen Tag nicht so leicht, er war der Letzte der auf die Tatami durfte. Somit ging er hochmotiviert und mit großem Elan an seine Kämpfe. All seine 4 Kämpfe konnte er souverän vorzeitig gewinnen, einen Kampf schon nach wenigen Sekunden. Am Ende stand er dann verdient mit Gold ganz oben auf den Treppchen.

 

Damit ging ein sehr erfolgreiches Wettkampfwochenende für den PSC Bautzen e. V. beim 23. Freitaler Neujahrstunier zu Ende.

 

Text von Dirk Günther, Andreas Schiller, Martin Schmidt, Michael Klien