22. Internationales Rammenauer Pokalturnier

Am letzten Wochenende im Oktober, den 28.10. und 29.10.2023, war es wieder so weit, der JSV Rammenau lud zum 22. Internationalen Pokalturnier in die Sporthalle nach Demitz-Thumitz ein. An zwei Wettkampftagen gingen insgesamt mehr als 700 Judoka an den Start.

 

Die Morgenstunden gehörten an beiden Tagen dabei immer den jüngsten Sportlern. Während am Samstag die Sportler der Altersgruppe U9 an den Start gingen, durften am Sonntag die Sportler der Altersgruppe U11 den Wettkampftag einläuten. Für den Polizeisportclub Bautzen gingen in diesem Altersbereich gleich 22 Sportler an den Start. Besonders hervorzuheben ist dabei vor allem Leander Klöppel, der sich in seiner Gewichtsklasse die Goldmedaille sichern konnte. Gleich viermal musste Leander am ersten Wettkampftag auf die Matte und mit einer konzentrierten und aggressiven Leistung sicherte er sich in allen Kämpfen den Sieg und zeigte zum Teil tolles Judo.

 

Über die Silbermedaille in ihren Gewichtsklassen freuten sich Anna-Lena Wagner, Hannes Gerber, Martin Richter, Alma Hieronymus, Jessica Pornitz und Pia Beyer.

 

Abgerundet wurde das tolle Ergebnis durch die dritten Plätze von Luna-Sophie Bolz, Paula Raczynski, Magdalena Schmidt, Yvaine Hempel, Finn-Lucas Schuster, Maximilian Berndt, Greta Koksch, Leon Pornitz, Max Reimer und Julian Mietrach.

 

Damit sicherten die jüngsten Bautzener Judoka gleich 67 der 103 Punkte für die Mannschaftswertung, bei der sich der Polizeisportclub Bautzen am Ende des Turniers auf Rang 6 platzierte.

 

Im Anschluss an die Kämpfe der Altersklasse U9, gingen am Samstag Zoe Kriegel, Annabel Klien, Annika Mißler, Pierre Allisat und Janis Klatte in der Altersklasse U13 an den Start. Zoe hat in ihrer Gewichtklasse leider keine Gegner, jedoch konnten ihre Trainer genug Freundschaftskämpfe finden, damit der Weg nicht ganz umsonst für sie war. Diese Kämpfe fanden leider erst nach dem regulären Kämpfen gemäß Wettkampfplan statt. Zoe hatte zwischen den Kämpfen nicht viel Pause, dennoch konnte sie ihre Kämpfe siegreich gestalten. Mit den gewonnenen Freundschaftskämpfen bestätigte sie den ersten Platz in ihrer Gewichtsklasse.

 

Janis begegnete in seinem ersten Kampf einem ziemlichen „Brocken“. Anfangs konnte er mit seinem Griff recht gut mithalten, jedoch siegte dann die Erfahrung des Grüngurtes. Der zweite Kampf lief bedeutend besser. Hier konnte Janis vorzeitig als Sieger die Matte verlassen. Im Kampf um Platz drei konnte er recht gut mithalten, unterlag jedoch auf Grund einer Unachtsamkeit und belegte somit Platz 5.

 

Für Annika lief es leider nicht so nach Plan, sie verlor ihre Kämpfe. Zwar kämpfte sie von Kampf zu Kampf verbissener, dennoch wurde leider ihr Wille zum Sieg nicht belohnt.

 

Für Pierre war der Wettkampftag sehr turbulent. Im ersten Kampf stand ihn ein sehr erfahrener Gegner gegenüber. Dieser machte mit Pierre „kurzen Prozess“. Erst später viel auf, dass dieser Gegner falsch zugelost wurde. Pierre gewann dann überzeugend den zweiten Kampf und verlor leider den dritten Kampf, bis hier befand er sich jedoch noch in der Hauptrunde, was keiner wusste. Mit der Konstellation war Pierre eigentlich ausgeschieden und begab sich auf den Heimweg. Nach 30 Minuten wurde er im Kampf um Platz 3 aufgerufen. Nach kurzer Klärung mit dem Veranstalter musste Pierre zurück in die Halle. Alle Mühen wurden leider nicht belohnt, er verlor leider den Kampf um Platz drei und belegte somit Platz 5.

 

Annabel konnte fast alle Kämpfe recht siegreich gestalten. Nur eine Gegnerin machte es ihr nicht leicht, hier mussten am Ende die Kampfrichter entscheiden. Annabel belegte überzeugend den ersten Platz.

 

Am 29.10.2023 gingen in der Altersklasse U15 Matteo Händler, Alexander Seidel, Larissa Klatte, Emilia Klien und noch einmal Annabel Klien auf die Matte. Matteo konnte seine ersten zwei Kämpfe souverän gewinnen. Im Halbfinale unterlag er dann einem Kämpfer aus Tschechien. Er gewann seinen letzten Kampf und belegte Platz 3.

 

Larissa konnte all ihre Kämpfe vorzeitig gewinnen, nur im Finale unterlag sie ihrer Gegnerin und holte Platz 2.

 

Alexander hatte es in seiner Gewichtklasse sehr schwer. Er konnte nur einen Kampf gewinnen und belegte damit leider nur den 5. Platz.

 

Nach einer längeren Durststrecke in der Vergangenheit, konnte Emilia endlich wieder ihre Kämpfe gewinnen. Sie verlor jedoch das Halbfinale und freute sich am Ende über die Bronzemedaille.

 

Annabel hatte ihre Premiere in der Altersklasse U15. Leider hatte sie in ihrer Gewichtsklasse keine Gegner. Sie bekam Freundschaftskämpfe mit Gegnern aus der nächsthöheren Gewichtklasse.

 

Im ersten Kampf musste sie sich leider geschlagen geben. Den zweiten Kampf konnte sie über die volle Kampfzeit gewinnen. Sie gewann aber dennoch die Goldmedaille.

 

In der Altersklasse U18/ U21 gingen am 28.10.2023 im Anschluss an die Kämpfe der U13 Nick, Dominic, Vincent und Patrick an den Start. Den Kampftag eröffnete in dieser Altersklasse Dominic. Leider erwischte er im ersten Kampf keinen guten Start und verlor diesen sehr schnell. In seinem 2. Kampf sah dies schon anders aus. Hier kämpfte er aktiv mit und hatte auch die ein oder andere Situation um selbst zum Erfolg zu kommen. Aufgrund von etwas Unerfahrenheit verlor er diesen dann aber trotzdem.

 

Als nächstes ging Nick auf die Matte. Er verlor seine zwei Kämpfe, aber nicht chancenlos. Man merkte allerdings die 4 Kg Gewichtsunterschied und somit die fehlende Kraft.

 

Vincent startete nach einem 8 Minuten dauernden Kampf mit einer sehr knappen und etwas umstrittenen Niederlage in das Turnier. Dies motivierte und puschte ihn umso mehr und er kämpfte sich in der Trostrunde noch auf das Treppchen vor. Damit sicherte er sich einen starken 3. Platz.

 

Patrick ging in der U21 an den Start. Er verlor zwar seine beiden Kämpfe, aber bei ihm zeigt die Formkurve nach oben, trotz vorrausgegangener Krankheit hatte er sehr gute Szenen in seinen Kämpfen.

 

Am Sonntag, den 29.10.2023 war es dann an den Männern sich zu beweisen. Hier gingen Fabrice, Konrad und Patrick an den Start.

 

Fabrice machte den Anfang und stellte schnell fest, dass es heute eine ordentlich Kraftaufgabe für ihn wird. Er verlor beide Kämpfe denkbar knapp, es fehlten Kleinigkeiten, welche aber dennoch kampfentscheidend waren.

 

Patrick erwischte heute stärkere Herausforderungen als noch am Vortag. Seine Kämpfe gingen leider verloren. Er hatte auch etwas Pech in einigen Situationen, so dass er trotz Führung den Kampf noch verlor. Der Vortag steckte ihm noch in den Knochen.

 

Nun war noch Konrad an der Reihe. Er war hoch motoviert und wollte dies auch umsetzen, aber leider wollte es ihm heute nicht so gelingen wie er sich vornahm. Er verlor seine 3 Kämpfe.

 

Das Trainerteam um André Husseck war mit der Leistung dennoch sehr zufrieden, da wieder viele Details aus dem Training umgesetzt werden konnten und man somit voll im Plan bis zur Meisterschaft im Januar 2024 liegt.

 

Text von Martin Schmidt, Michael Klien und André Husseck