Zoe Kriegel und Annabel Klien auf dem Rabenberg

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Meisterschaftsserie und mehreren anderen gewonnen Wettkämpfen, konnten sich Zoe Kriegel und Annabel Klien verdient über die Einladung von Landestrainer Frederik zu einem Kader-Sichtungslehrgang auf dem Rabenberg freuen. Start der ersten Trainingseinheit war Treff am Bahnhof Breitenbrunn. Von dort ging es zu Fuß in das 4 km entfernte Hotel auf dem Sportkomplex Rabenberg. Nach der Ankunft gab es für die Kinder erst einmal Mittagessen. Anschließend hatten sie Zeit sich einzurichten. Nachdem die Regeln für die Zeit im Sportkomplex festgelegt wurden, hieß es „Mattenaufbau“ in der Trainingshalle. Im anschließenden Training wurden sowohl Geschwindigkeit als auch Schrittstellungen an Wurftechniken der Sportler trainiert und verbessert.

 

Nach dem ersten Training auf der Matte ging es dann wohlverdient zum Abendbrot. Das sollte es aber noch nicht gewesen sein, anschließend hieß es „Abendsport“ in Form von Tischtennis oder Fußball.

 

Der zweite Tag des Lehrgangs begann pünktlich 7:00 Uhr mit Frühsport und die Sportler konnten den angrenzenden Wald beim Joggen kennenlernen. Nach dem Frühstück ging es dann wieder auf die Matte. Zu Beginn ein Erwärmungsspiel, um den Kreislauf noch einmal so richtig in Bewegung zu bringen, danach wurde wieder an der Wettkampftechnik „gefeilt“. Nach einem anstrengenden, aber sehr lehrreichen Training endete dieser Tag ebenso mit Abendbrot und anschließendem Abendsport.

 

Am dritten und leider auch schon letzten Tag wurde die Zeit noch einmal voll ausgenutzt. Die Kinder durften wieder mit Joggen im Wald starten und sich anschließend mit einem Frühstück stärken. Danach hieß es wieder „ab auf die Matte“ und es wurde wieder fleißig trainiert. Nach dem Mittagessen durften alle gemeinsam die Matten in der Trainingshalle abbauen. Zum Schluss wurden die Sachen gepackt und alle wanderten wieder zurück zum Bahnhof, wo es dann Abschied nehmen hieß.

 

Für alle Kinder, die an diesem Kader-Sichtungslehrgang teilnehmen durften, war es ein absolutes Highlight, mit dem Landestrainer auf der Matte zu stehen und mit ihm trainieren zu dürfen. Zoe und Annabel haben viel gelernt, was sie auch zukünftig in ihren Wettkämpfen anwenden wollen.

 

Text von Annabel Klien