Am 01.07.2023 und 02.07.2023 fanden die Landes-Jugendspiele in der Landeshauptstadt von Sachsen statt. Insgesamt starteten 410 Teilnehmer, darunter 14 Judokas vom PSC Bautzen, von Vereinen aus Sachsen. Die Landesjugendspiele haben den gleichen Stellenwert wie eine Landesmeisterschaft.
Am ersten Wettkampftag starteten 256 Sportler in der Altersklasse U13. Eric Mähl war der erste und überzeugte gleich mit guten Leistungen, dafür wurde er mit der Silbermedaille belohnt. Weitere Jungen des PSC Bautzen waren nicht ganz so erfolgreich und wurden auf die weiter hinten liegenden Plätze verwiesen.
Nach anstrengenden Kämpfen mit Wertungswürfen und Haltegriffen holte sich Zoe Kriegel verdient die Silbermedaille bei den Mädchen. Annabel Klien und Alma Hieronymus unterlagen im Kampf um die Bronzemedaille und erreichten somit den 5. Platz.
Am zweiten Wettkampftag gingen die Judoka der U15 an den Start. Besonders stark war Larissa Klatte an diesem Tag. Sie kämpfte sich bis ins Finale, leider fehlte ihr dort das Quäntchen Glück und sie unterlag ihrer Gegnerin. Jedoch gewann sie am Ende verdient die Silbermedaille. Matteo Händler zeigte mit Würfen und Festhalten was er darauf hat und holte sich die Bronzemedaille.
Emilia Klien, Magnus von Breitenbruch, Valentin Bucher und Nathan Hempel zeigten starke Kämpfe. Leider fehlte bei ihnen der eine Schritt aufs Treppchen und sie erreichten jeweils den 5. Platz.
Artikel und Fotos von Andreas Schiller