Internationales Turnier Czech Cup Jabolonec 2023

Am 17.06.2023 fuhren Sportler der U14, U16, U18 und U23 vom PSC Bautzen zum internationalen Judoturnier nach Jablonec nad Nisou. Dieses Turnier zählt in der Tschechei als Ranglistenturnier und zu den Topturnieren im Land. Die Sportler waren überwältigt von der Größe der Halle mit insgesamt sieben Tatami-Wettkampfmatten und der Anzahl der Wettkämpfer mit insgesamt 820 Teilnehmern aus Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn und Österreich.

Am Samstag kämpften die Judoka der Altersklasse U14/ U18 und am Sonntag die Judoka der Altersklasse U16/ U23.

 

Als erster ging Alexander Seidel an den Start und gewann seinen ersten Kampf mit zwei Waza-ari Würfen. Im zweiten Kampf hatte er etwas Pech und verlor aufgrund eines tiefen Seoi-Nage (in Deutschland in dieser Altersklasse nicht zugelassen) seines Gegners. Durch die einfache KO-Liste schied er aus dem Turnier aus.

 

Als zweiter Kämpfer startete Matteo Händler ins Turnier. Er traf auf einen sehr starken Gegner und unterlag ihm. Da sein erster Gegner das Finale erreichte, konnte er in der Hoffnungsrunde starten. Er gewann den ersten Kampf in der Hoffnungsrunde mit einem Waza-ari Wurf und anschließender Festhalte. Im nächsten Kampf verlor er leider, hat aber sehr gut gekämpft.

 

Gleichzeitig ging Annabel Klien auf die Tatami und unterlag auch ihrer Gegnerin im ersten Kampf. Durch den Pool, jeder gegen jeden, durfte sie weiter antreten. Trotz starker kämpferischer Leistung verlor sie auch ihren zweiten Kampf. Im dritten Kampf zeigte sie ihren Kampfwillen und gewann mit einer Festhalte. Der letzte Kampf sollte die Entscheidung für den Podestplatz bringen, sie brachte ihre Gegnerin mit einem Waza-ari Wurf zu Fall und hielt sie anschließend in der Festhalte. Leider konnte sie diese nicht lang genug halten und geriet entkräftet selbst in die Festhalte ihrer Gegnerin. Am Ende erreichte sie den undankbaren 4. Platz (in Deutschland der zweite 3. Platz).

 

Als letzte Starterin ging Larissa Klatte auf die Matte. Sie gewann mit einem souveränen Wurf auf Ippon ihren ersten Kampf. Im zweiten Kampf unterlag sie ihrer Gegnerin. Den dritten Kampf konnte sie in der Hoffnungsrunde mit einem Haltegriff für sich entscheiden. Im Kampf um Platz 3 machte sie es noch einmal spannend, sie schaffte es schließlich ihre Gegnerin auszukontern und warf sie mit Tani-Otoshi auf Ippon, damit am Ende der wohlverdiente 3. Platz.

 

Aufgrund kurzfristiger krankheitsbedingter Absagen ging für die U18 nur Nick an den Start. Er war als Jahrgang 2008 deutlich jünger als seine Gegner, dennoch stellte er sich dieser Herausforderung und hatte insgesamt 4 Kämpfe. Leider unterlag er seinen Gegnern in allen 4 Kämpfen, zeigte aber gute Ansätze. In seinen Kämpfen war zu merken, dass er noch nicht mit dem etwas anderen und energischen Kampfstil der tschechischen Judoka mithalten kann. Hier sieht Trainer André Husseck vorrangig die mangelnde Erfahrung und die noch fehlende Kraft als Hauptursachen. Nun heißt es gemeinsam mit Nick die Kampfsituationen auszuwerten und im Training hart daran zu arbeiten.

 

Am Sonntag ging Emilia Klien in der Altersklasse U16 bis 48 kg an den Start. Leider verlor sie ihren ersten Kampf. Da ihre Gegnerin ihren zweiten Kampf auch verlor, schied Emilia leider vorzeitig aus dem Wettkampf aus.

 

Emil Gödan startete an diesem Tag in der Altersklasse U23 bis 81 kg. Er konnte in seinen beiden Kämpfen mit seinem Griffkampf recht gut mithalten, fand jedoch kein wirksames Mittel seine tschechischen Gegner zu besiegen und schied somit leider ebenfalls vorzeitig aus.

 

Dennoch war es echt gut organisierter Wettkampf mit sehr gutem internationalem Niveau. Die Sportler des PSC Bautzen sagen „Danke“… bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt Jablonec Judo Cup.

 

Artikel von Andreas Schiller, André Husseck und Michael Klien