PSC Nachwuchs beim 25. Pokalturnier in Großräschen am Start

Vor toller Kulisse, am Ufer des Großräschener Sees, gingen am 13.05.2023 mehr als 20 Nachwuchsjudokas des Polizeisportclub Bautzen e. V. beim Pokalturnier in Großräschen an den Start. In einem gut organisierten sowie gut besuchten Turnier wurde auf 5 Matten um die begehrten Medaillen gekämpft.

 

Den Auftakt bildeten dabei die Judoka der Altersgruppen U9 und U11. Besonders hervorzuheben sind dabei Cataleya Prasse und Leander Klöppel. Auf ihrem Weg zur Goldmedaille gewann Cataleya gleich 4 Kämpfe und zeigte mehrfach eine gute Verbindung zwischen Hüftwurf und anschließender Festhaltetechnik. Leander gewann auf seinem Weg zur Goldmedaille drei Kämpfe. Er hatte nach anfänglichen Konzentrationsschwierigkeiten schnell die richtige Einstellung wiedergefunden und überzeugte mit sehenswerten Wurftechniken sowie aktivem Angriffsjudo.

 

Über die Silbermedaille konnten sich an diesem Tag Leon Pornitz, Yvaine Hempel und Paula Frenzel freuen. Dritte Plätze erkämpften Hannes Gerber, Erik Schmidt, Magdalena Schmidt, Charlie Glatte und Erich Elle. Für Pia Beyer, Jessica Pornitz, Isabella Dietz und Fabian Dietz reichte es nicht ganz für das Podest. Alle 4 landeten am Ende auf Rang 5.

 

Im Anschluss an die Kämpfe der U9 und U11 fanden die Kämpfe der Altersklasse U13 und U15 statt.

 

Alexander Seidel ging in der Gewichtsklasse bis 55 kg als erster auf die Tatami. Er bestritt dabei seine Kämpfe mit Ippon-Würfen, zum Beispiel mit dem Wurf Harai-Goshi, sowie mit Waza-ari Wertung und anschließenden Festhalten. Alexander gewann somit verdient die Goldmedaille.

 

Emilia Klien und Larissa Klatte standen sich im ersten Kampf in der gleichen Gewichtsklasse bis 48kg gegenüber, diesmal konnte Larissa den Kampf für sich entscheiden. Ihre weiteren Kämpfe konnte Larissa alle vorzeitig mit Wurf- und Haltetechniken beenden. Damit konnte sich Larissa verdient über Platz 1 und somit die goldene Medaille freuen.

 

Emilia gewann ihre weiteren Kämpfe ebenso mit Waza-ari Wertung oder durch Ippon. Da sie den ersten Kampf verloren hatte, freute sie sich am Ende über Platz 2.

 

Magnus kämpfte erstmals wieder nach längerer Pause. In seinem ersten Kampf musste er sich nach anfänglicher Kontrolle des Gegners mit einem Haltegriff, den er 19 Sekunden halten konnte, dennoch geschlagen geben. Seinen nächsten Kampf konnte er erfolgreich mit einer Festhalte beenden und sicherte sich damit Bronzemedaille.

 

Annabel Klien gewann durch tolle Würfe den ersten Platz in der Gewichtsklasse bis 33 kg. Zoe Kriegel musste in ihrem sehr anstrengenden 2. Kampf die erzielte Waza-ari Wertung bis zum Kampfende halten und gewann damit wohl verdient die Goldmedaille.

 

Dritte Plätze gewannen Jannis Klatte, nach zwei verlorenen Kämpfen und einem Sieg, sowie Pierre Allisat, der in der Gewichtsklasse bis 55 kg in der Altersklasse U13 kämpfte.

 

Artikel von Martin Schmidt und Karl Reiter