Der PSC Bautzen startete mit 6 qualifizierten Judokas beim den Landes-Einzelmeisterschaften der U13 in Dresden.
Den Auftakt machte Annabel Klien -33 kg in ihrer Gewichtsklasse. Sie gewann all ihre Kämpfe nach kurzer Zeit mit Ippon. Das Halbfinale gestaltete sie spannend, beide Kämpferinnen holten sich zuerst eine Wazari Wertung, doch dann schaffte Annbel es mit einem O-Goshi links geworfen ihre Gegnerin auf den Rücken zu Werfen. Im Finalkampf warf sie ihre Gegnerin zweimal mit Seo-Nage (Schulterwurf) und sicherte sich damit die Goldmedallie.
Leni Kleinstück und Zoe Kriegel bestritten ihre Kämpfe -30 kg in der gleichen Gewichtsklasse. Leni hatte Pech, stand gleich einer Finalistin gegenüber und unterlag ihr. In der Hoffnungsrunde sah es ähnlich aus. Zoe gewann dagegen gleich mit einem Ippon Wurf. Die folgenden Kämpfe bis ins einschließlich Finale Warf sie Wazari-Wertungen und vollendete diese meist mit einem Haltegriff. Ebenfalls verdiente Landesmeisterin.
Alma Hieronymus gewann ihren ersten Kampf nach starker Leistung mit Wazari. Im folge Kampf verletzte sie sich am Fuß und musste sich geschlagen geben. Den Kampf um Bronze trat sie verletzungsbedingt nicht mehr an, damit 5.Platz.
Eric Mähl und Pierre Allisat hatten kein glücklichen Tag und unterlagen ihren Gegnern. Geschuldet mit der langen Wartezeit auf die Kämpfe und
dem jungen Alter in dieser Altersklasse.
Artikel von Andreas Schiller