Am 05.03.2022 war es nun wieder soweit. Nach einer langen Pause konnten sich drei Sportler der Trainingsgruppe U13/15 beim Stahlpokal in Riesa unter Beweis stellen.
Begonnen wurde mit der Altersgruppe U13. Hier machte den Anfang Alexander Seidel in der Gewichtsklasse bis 46Kg. Dieser konnte seinen Gegner im ersten Kampf zu Boden bringen und beendete den Kampf indem er seinen Gegner 20 Sekunden in einer Yoko shiho gatame festhielt. Im Kampf um den Einzug ins Finale konnte Alexander seinen Gegner mit einem glatten Ippon von der Matte schicken und stand so im Finale. Dort musste er sich jedoch nach einem starken Kampf geschlagen geben und wurde so starker zweiter Platz.
Als zweiter Kämpfer der Altersklasse U13 ging Matteo Händler in der Gewichtsklasse bis 55Kg an den Start. Sein erster Kampf ging über die volle Distanz von 3 Minuten. Trotz starker Leistung entschieden sich die Kampfrichter beim folgenden Hantei für den Gegner, wodurch Matteo den Kampf verlor. Bei seinem zweiten Kampf konnte Matteo seinen Gegner auf Waza-ari werfen in der anschließenden Festhalte gelang es ihm den Gegner 10 Sekunden festzuhalten wodurch er mit einem zweiten Waza-ari dem Kampf gewann.
In der Altersklasse U15 ging für den PSC Bautzen In der Gewichtsklasse bis 60Kg Marten Lippert an den Start. Da dies erst sein zweiter Wettkampf war galt die Prämisse: Spaß haben und Erfahrung sammeln. In seinem ersten Kampf musste er sich trotz starker Leistung geschlagen geben. Bei seinem zweiten Kampf konnte er das Gelernte aus dem ersten Kampf nutzen musste sich jedoch auch hier unglücklich geschlagen geben und schied somit aus dem Wettkampf aus.
Alles in allem war es ein erfolgreicher Kampftag und alle Kämpfer legten starke Kämpfe an den Tag.
Artikel von Konrad Richter