Am vergangenen Samstag, den 04.05.2019 gingen insgesamt 13 Bautzener Judokids beim Rammenauer Zwergenpokal an den Start.
Besonders zufrieden sollte am Ende des Tages vor allem Alexander Seidel sein. Ihm gelang es gegen seinen Angstgegner aus Bischofswerda gleich im ersten Kampf zu gewinnen. Ermutigt von diesem Erfolg kämpft er sich bis in das Finale vor, wo er dann leider ging einen Sportler aus Rammenau unterlag. Dennoch konnte er sich am Ende des Tages über Platz 2 freuen. Ebenfalls auf dem zweiten Platz landeten Emilia Klien, Matteo Händler, Fabian Richter, und Annabel Klien.
Einen ebenfalls erfolgreichen Tag hatte Noah Großmann und Max Leininger. Beide konnten bei diesem Turnier ihren allerersten Wettkampf siegreich gestalten. Max gelang das an diesem Tag sogar zweimal. Am Ende reichte es für beide Debütanten zu Platz drei. Auch Annika Mißler bestritt ihren ersten Wettkampf. Nach drei starken Kämpfen konnte sie leider keinen Sieg einfangen, dennoch zufrieden mit einer Bronzemedaille nach Hause fahren. Ebenfalls auf Platz drei landeten Simon Hartmann und Pierre Allisat.
Für Alma Grünther reichte es an diesem Tag leider noch nicht für das Podest, trotzdem waren auch bei ihr viele positive Dinge während der Kämpfe zu sehen. Sie landete am Ende auf Platz fünf.
In der Altersklasse U13 kämpften zwei Sportlerinnen unter Leitung von Andreas Schiller. Hannah Hoop konnte sich dabei bis auf den Silberrang vorkämpfen. Marie Kern belegte in der selben Gewichtsklasse Platz 3.
Insgesamt zeigten sich die Trainer Martin Schmidt und Tina Gabriel sehr zufrieden mit der Leistung der jungen Sportler: "unsere Kids waren heute deutlich konzentrierter als beim Turnier in Großräschen und auch der Kampfgeist war heute um einiges deutlicher zu erkennen. Alles in allem kann man mit der Leistung heute sehr zufrieden sein", so Tina Gabriel im Anschluss.
Jetzt freuen sich einige Sportler auf den Bezirkscup am kommenden Sonntag, bei dem es dann in eigener Halle um die begehrten Mannschaftspokale geht. Zu dem Event in Bautzen sind alle herzlich zum unterstützen und zuschauen eingeladen! Die Info findet ihr hier.
Artikel von Martin Schmidt und Bilder von Tina Gabriel