Großwettkampf in Jablonec nad Nisou

 

Am 16.03.2019 starteten die Bautzener Judoka der Altersklassen U13 und U15 zu einem großen Internationalen Turnier mit ca. 1400 Sportlern aus Österreich, Russland, Polen, Slowaken, Slowenien und Deutschland in Jablonec nad Nisou  in Tschechien.  Der Empfang der Gastgeber war sehr herzlich. 

In der Altersklasse U13, U15 blieben leider die Medaillen Plätze aus. Allerdings konnten sich unter dem riesigen Starterfeld Marvin Stoppiera den 4.Platz und Laura Skamrahl den 5.Platz sichern, was eine beachtliche Leistung ist! Julius Buchhorn hatte es mit 46 Startern in seiner Gewichtsklasse am schwersten. Zum Erfahrung sammeln und um den Flair einer solchen Veranstaltung mitzuerleben war dennoch allemal eine tolle Erfahrung für die Judoka.

 

Am Sonntag den 17.03.2019 stehen noch die Kämpfe der Altersklassen U18 und U21 an. Auch hier hoffen wir auf den ein oder anderen Erfolg unserer Sportler und einen erfolgreichen Wettkampftag.


17.03.2019: U18 und u21

Am Folgetag, Sonntag den 17.03.2019, starteten die Judokas der Altersklassen U18 und U21 aus Bautzen zu dem großen Turnier in Jablonec nad Nisou um gegen Sportler aus anderen nahen Ländern zu Kämpfen.

In der Altersklasse U18 wurden leider keine Medaillen erkämpft. Aufgrund der internationalen Regeln, welche im Wettkampf galten, hatten alle Kämpfer der Altersklasse nur einen Kampf, welcher jedes mal knapp verloren wurde. Anders verliefen die Kämpfe in der Altersklasse U21 von Lena Müller: nach dem ein erster Kampf sehr knapp verloren wurde, gewann sie alle weiteren und erreichte einen 3.Platz, was in so einem Turnier eine große Leistung ist! Ein solcher Wettkampf brachte den Kämpfern viele neue Erfahrungen. Außerdem motiviert es die Sportler weiterhin mit vollem Trainingseinsatz weiter zu arbeiten, beim nächsten mal die Kämpfe zu kontrollieren und sich die begehrten Podestplätze zu sichern!

 

 

Artikel von: Benno Schwarz