Erfolgreiches Auftreten beim Challenge Cup

Am letzten Wochenende nahmen 28 Bautzner Nachwuchssportler in vier Altersklassen am Challenge-Cup in Kamenz teil. Bei diesem mittlerweile traditionellen Turnier starteten 360 Sportler aus 27 Vereinen, darunter waren ebenfalls Sportfreunde aus Tschechien.

 

Den Anfang machten am Samstag unsere Judokids in der Altersklasse U9. Fabian Richter schaffte mit einer überzeugenden Leistung erneut den Sprung ganz oben auf das Podest. Durch seine konsequente Kampfweise wurde er nach drei gewonnen Kämpfen verdient Sieger seiner Gewichtsklasse. In der selben Gewichtsklasse konnte sich Matteo Händler die Bronzemedaille sichern. Leider konnte Felix Rauchfuß nicht seine Bestleistung zeigen und landete somit auf dem 5. Platz. Alexander Seidel und Elias Stoppiera durften mit einer Silbermedaille nach Hause fahren. Als einziges Mädchen an diesem Tag nahm Annabel Klien teil. Sie konnte sich eine verdiente Bronzemedaille sichern. Wie auch bei den anderen Judokids kann man bei ihr von Wettkampf zu Wettkampf Fortschritte sehen, aber auch wichtige neue Fehler erkennen, die wir im Training bearbeiten können.

 

In der Altersklasse U15 starteten 5 Bautzner Nachwuchssportler. Emil Gödan stand nach zwei souverän gewonnen Kämpfen im Finale, in dem er sich geschlagen geben musste und somit am Ende des Tages mit einer Silbermedaille belohnt wurde. Er konnte dabei die Vorgabe des vielseitigen Probierens sehr gut umsetzen und wusste durch starke Fußtechniken zu überzeugen. Für Patrick Mersiowsky reichte es zwar nicht auf das Podest, dennoch zeigte er vollen Einsatz und konnte durch seine offensive Kampfart erste Akzente setzen. Magdalena Paufler und Franziska Sikora landeten beide auf Platz 3. An diesem Tag hatte Esther Mitschke Prämiere zu feiern. Bei ihrem ersten Wettkampf konnte sie zwar leider noch keinen Kampf für sich entscheiden, jedoch wie auch die anderen Judoka wichtige Erfahrungen sammeln, die es gilt, in den nächsten Wettkämpfen mit viel Spaß umzusetzen.

 

Am Sonntag waren die etwas älteren Judokids in der Altersklasse U12 an der Reihe ihre Trainingsleistung zu beweisen. Schon vor dem Kampfbeginn war sehr positiv festzustellen, dass im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen die Konzentration und der Kampfwille der Kids ausgeprägter erschien.

Frida Hering kämpfe sich dabei bis ins Finale vor, in dem sie sich nach Ablauf der Kampfzeit geschlagen geben musste und somit mit einer Silbermedaille belohnt wurde. Ebenfalls Silber holte sich an diesem Tag Ann-Sophie Schiller. Sie überzeugte vor allem mit einer Varianz ihrer Techniken, die sie auf ihre Gegnerinnen anzupassen wusste und somit drei Kämpfe souverän gewinnen konnte. Julius Buchhorn musste sich im Halbfinale gegen den späteren Sieger der Gewichtsklasse geschlagen geben. Er konnte sich danach trotzdem auf Platz 3 in der Trostrunde vorkämpfen. Dabei wusste er besonders mit seinem lin Seoinage zu überzeugen, den er beidseitig beherrscht. Hannah Hoop, Laura Skamrahl und Emilia Klien verdienten sich die Bronzemedaille und rundeten so das Ergebnis der Bautzner Judokids ab. Nick Rabe, Eric Schulz und Benno Grundmann schafften leider keinen Sprung auf das Podest, jedoch war auch bei ihnen der Kampfwille zu sehen. Wenn wir es nun noch schaffen, den Kids zu lehren, dass sie als letzten Schritt werfen müssen und nicht nur eindrehen, sind wir auf einem sehr guten Weg in Hinsicht auf die Bezirksmeisterschaften in drei Wochen, so die Trainer Karl Reiter und Tina Gabriel nach beiden Wettkampftagen.

Die letzten Kämpfer des Challenge Cups waren die Sportler der Altersklasse U18. Die überzeugendste Leistung zeigte dabei Konrad Richter. Seine Ernsthaftigkeit in den Wurfansätzen wird von Wettkampf zu Wettkampf besser, wodurch er dominant drei Kämpfe gewinnen konnte und sich nur knapp im Finale geschlagen geben musste. Lennox Richter und Stefan Ernst standen am Ende ihrer Kämpfe auf Platz 3. Für Felix Dzedzig reichte es nicht auf das Podest, dennoch konnte er gute Ansätze zeigen und zwei Kämpfe gewinnen. Paul Ziesch nahm das erste Mal in der Altersklasse U18 teil. Dies war noch eine sehr große Nummer für ihn, jedoch konnte auch er wichtige Erfahrungen sammeln, die er dann bei den Meisterschaften im Januar umsetzen kann.

An beiden Tagen konnten unsere Kampfrichter Felix Dzezig, Andreas Schiller und Martin Schmidt das Turnier mit einer sehr guten Kamprichterleistung unterstützen.

 

Bautzen ROCKT!

 

Bericht und Bilder von: Tina Gabriel