Philipp Geißler ist neuer IJF-B-Kampfrichter
Eine Woche nach der grandiosen 30-Jahrfeier ging es für die Judokas des PSC Bautzen e. V. gleich weiter. Es stand wieder ein Wochenende voller Highlights an. Den Anfang macht dabei Phillipp Geißler. Er reiste bereits am Freitag ins österreichische Graz, um sich den Prüfungen zur internationalen IJF-Kampfrichter-B-Prüfung zu stellen. Nach Theorie- und Praxisprüfungen war es dann am Sonntag endlich geschafft und Philipp bestand alles mit Bravour!
Andreas Schiller ist Träger des 5. Dan
Parallel zu Philipp Geißler´s Prüfung stand in Freital die nächste Prüfung an. Andreas Schiller stellte sich der sächsischen Dan-Kommission, um die Prüfung zum 5. Dan abzulegen. Nach langer Vorbereitung, Theorieprüfung, Praxisprüfung, einer Ausarbeitung und der Entwicklung einer eigenen Kata bestand Andreas alle Prüfungen und darf ab jetzt den 5. Dan tragen. Es ist der letzte Dangrad, der mit einer Prüfung abgelegt werden kann und die letzte Graduierung in der Farbe Schwarz.
Alexander Seidel erhält Einladung zum Bundessichtungsturnier
Am Freitag reiste Alexander Seidel nach Kienbaum und folgte der Einladung von U18-Bundestrainer Christopher Schwarzer. Am Olympiastützpunkt fand ein Bundessichtungslehrgang statt, an dem insgesamt 120 Judokas teilnahmen. Ein großartiger Erfolg für Alexander und das gesamte Trainerteam des PSC Bautzen e. V.
Kreis-Kinder- und Jugendspiele 2024
An diesem Wochenende fanden noch 2 Wettkämpfe statt. Unsere jüngeren Judokas gingen bei der KKJS in Straßgräbchen auf die Tatami. Dieser Wettkampf ist für viele Kids einer der ersten Wettkämpfe ihrer noch jungen Judokarriere und ist der Beginn einer großen Reise bis hin zu nationalen und internationalen Titelkämpfen.
Die Goldmedaille erkämpfte an diesem Tag Erik Nielisch U9, Pia Beyer U11, Cataleya Prasse U11, Alma Hieronymus U13, Eric Mähl U13 und Alexander Krahl U13. Im Finale mussten sich Damian Prasse U9, Willy Kasparek U9, Charlie Glatte U11, Julian Mietrach U11, Karl Wödl U11 sowie Leni Kleinstück U11 leider geschlagen geben und konnten sich über die Silbermedaille freuen. Das kleine Finale um die Bronzemedaille gewannen Erik Schmidt U9, Greta Koksch U9, Anna-Lena Wagner U11, Max Klingenberger U11, Theodor Bucher U11, Alma Grünther U13 und Anton Schneider U13.
Im Anschließenden Mannschaftsturnier belegte die Kampfgemeinschaft Bautzen/Lichtenberg Platz 3.
Emilia Klien und Paul Reiter erkämpfen Bronze beim hochklassigen Tuzla-Cup in Berlin
Auch unsere größeren Judokas waren am vergangenen Wochenende unterwegs. Am Samstag machten sich Emilia Klien, Larissa Klatte, Julius Buchhorn, Matteo Händler mit Trainer Michael Klien auf dem Weg nach Berlin zum internationalen Tulza-Cup. Über 400 Judokas aus 9 Nationen reisten dabei an, um sich die begehrten Plätze auf dem Siegerpodest zu erkämpfen. Die beste Leistung am Samstag zeigte Emilia Klien. Sie konnte an ihre super Wettkampfleistungen anknüpfen und erkämpfe sich die Bronzemedaille.
Am Sonntag starteten dann noch unsere Männer Patrick Mersiowsky, Julius Buchhorn, Fabrice Hilbig und Paul Reiter.
Für die jungen Ligakämpfer galt es dabei wichtige Erfahrungen im Männerbereich zu sammeln. Julius Buchhorn gelang es sogar 2 Kämpfe zu gewinnen. Für eine Medaille reichte es leider noch nicht.
Paul Reiter ging im Schwergewicht an den Start. Im ersten Kampf stand Paul einem US-Amerikaner gegenüber. Paul erwischte einen Start nach Maß und konnte seinen starken Gegner nach kurzer Zeit auf den Rücken werfen. Im zweiten Kampf wartete mit Jörg Frischmann ein 20 kg schwererer Gegner. Kein unbekannter in der Judoszene. Bei 2 Angriffen von Paul fehlte nicht viel für eine Wertung, was die Goldmedaille bedeutet hätte. Leider musste sich Paul kurz vor Kampfende geschlagen geben. Danach gewann der US-Amerikaner gegen Jörg Fischmann und so hatten alle 3 Kämpfer dieselbe Punktzahl. Es wurde noch einmal gelost und es kam zu einer Wiederholung des ersten Kampfes, den dieses Mal Paul leider verlor. Das bedeutete am Ende Platz 3 für Paul.
Text von Paul Reiter