Am 17.02.2024 ging es für 5 von 6 qualifizierten Sportlern auf nach Rudolstadt zur Mitteldeutschen Meisterschaft. Vincent musste wegen Urlaub leider absagen. Somit gingen Emilia und Julius in der U18 sowie Magda, Franziska, Emil und Julius in der U21 an den Start.
Den Anfang machte Emilia. Sie gewann sehr souverän ihren ersten Kampf. Im 2. Kampf musste sie sich leider aufgrund einiger Unachtsamkeiten geschlagen geben. Ihr Halbfinale verlor sie dann gegen die spätere Siegerin. Somit schaffte Emilia den 3. Platz und qualifizierte sich in ihrem 1. Jahr in der Altersklasse für die Deutsche Meisterschaft.
Danach war Julius an der Reihe. Er gewann seinen ersten Kampf sehr stark. Im 2. Kampf verlor er leider gegen den Thüringer Landesmeister. Im 3. Kampf gelang ihm die Revanche der Landesmeisterschaft und er besiegte seinen Gegner. Der nächste Kontrahent war dann leider zu stark für ihn. Somit erreichte Julius einen starken 7. Platz.
In der U21 begann Emil. Er konnte leider nicht an seine starke Leistung der vorhergehenden Landesmeisterschaft anknüpfen und verlor seine beiden Kämpfe. Ihm war der Trainingsrückstand aufgrund seiner Ausbildung bei der Bundespolizei deutlich anzumerken.
Als nächstes war erneut Julius an der Reihe. Ihm waren die Kämpfe aus der U18 anzumerken und er verlor leider seine beiden Kämpfe gegen starke Gegner.
Nun war es an Magda. Sie reiste leicht gesundheitlich angeschlagen an. Den ersten Kampf gewann sie sehr schnell und völlig überzeugend, die beiden Kämpfe danach konnte sie jedoch nicht für sich entscheiden. Allerdings war eine deutliche Steigerung gegenüber der Landesmeisterschaft zu sehen. Sie erreichte einen starken 3. Platz und qualifizierte sich zum wiederholten Mal für die Deutsche Meisterschaft.
Im Anschluss ging Franziska auf die Tatami. Sie ging sehr engagiert und motiviert an ihre Kämpfe heran. Allerdings unterliefen ihr zu viele kleine Fehler und somit verlor sie ihre beiden Kämpfe.
Das Trainerteam ist mit dem bisherigen Verlauf der Meisterschaften sehr zufrieden, denn die Vorbereitung auf diese war aufgrund von Krankheit und dem Schulalltag nur eingeschränkt möglich.
Wir wünschen Emilia und Magda viel Erfolg sowie Freude bei den Deutschen Meisterschaften.
Text von André Husseck