Bezirksmeisterschaft U18/U21 in Weixdorf

Am 20.01.2024 stand das erste Highlight des Jahres für die Trainingsgruppe U18/ U21 an. Es war Zeit für den Start der Meisterschaft. An den Start gingen für den PSC Bautzen 10 Sportler.

Den Anfang machte Dominik bis 66 kg. Leider erwischte er keinen guten Tag und verlor seine beiden Kämpfe sehr schnell.

Nun stellte Emilia in der Gewichtsklasse bis 48 kg ihr Können unter Beweis. Sie kämpfte sich mit 3 Siegen und einer knappen Niederlage dank des Poolsystems bis ins Finale vor. Hier unterlag sie ihrer Gegnerin leider denkbar knapp. Somit wurde Emilia starke 2.

Marten und Nick starteten beide in der Gewichtsklasse bis 60 kg. Nick begann stark und gewann seinen ersten Kampf. Im zweiten Kampf führte eine kleine Unachtsamkeit leider zur Niederlage. Nun musste sich Nick in der Trostrunde weiter voran kämpfen. Er gewann 3 weitere Kämpfe und wurde somit 3. Platz.

Marten merkte man seine Aufregung vor seinem Debüt in der neuen Altersklasse deutlich an. Er startete leider mit einer Niederlage in den Tag. Seinen zweiten Kampf konnte er dann aber sehr stark gewinnen. In seinem 3. Kampf unterlag er aufgrund seiner Unerfahrenheit mit dem Thema Würgetechniken (diese sind erst ab dieser Altersklasse erlaubt). Marten war sehr geknickt, aber das Trainerteam sprach ihm viel Mut zu, da er sehr beherzt und mit viel Leidenschaft auftrat und seine Zeit in der neuen Altersklasse noch kommen wird.

Als letztes ging Julius in der AK U18 an den Start. Er hatte sehr klare Ziele und Vorstellungen, setzte die Trainingsinhalte sehr gut um und gewann alle seine 4 Kämpfe vorzeitig. Er wurde somit verdient Bezirksmeister.

 

Nun war es an der AK U21 den bisher guten Tag zu krönen. Den Anfang macht hier Magda bis 52 kg. Sie verlor den ersten Kampf leider etwas unglücklich. Auch ihr 2. Kampf ging aufgrund einer Bestrafung verloren. Zum Schluss wurde sie 3.

Franziska war als nächstes dran. Sie gewann ihre beiden Kämpfe vorzeitig und wurde Bezirksmeisterin in ihrer Gewichtsklasse.

Weiter ging es für Paul in der neuen Gewichtsklasse. Ihm war die Umstellung und auch fehlendes Training aufgrund seiner Arbeit anzumerken, deshalb verlor er leider seine 3 Kämpfe. Er erreichte zum Schluss trotzdem noch 3. Platz.

Auch Patrick startete heute in einer für ihn neuen Gewichtsklasse. Er verlor seine 4 Kämpfe, aber die Trainer waren trotzdem voll des Lobes, da er richtig gute Ideen und Ansätze zeigte.

Nun war Vincent an der Reihe. Er gewann seine ersten 3 Kämpfe sehr zielstrebig und souverän. Das Halbfinale ging leider verloren und somit wurde er 3.

Als letztes startete nochmals Julius. Er startete in beiden Altersklassen. Er hatte in der U21 ebenso 4 Kämpfe. In einem packenden Finale musste er sich seinem starken Gegner geschlagen geben und wurde 2.

 

Für den Großteil der Sportler geht es damit am 03.02.2024 mit der Landesmeisterschaft in Adorf weiter.

Das Trainerteam André und Theresa haben heute viel Licht, aber auch noch Schatten gesehen. Nun heißt es noch 2 Wochen konsequent weiter trainieren.

 

Text André Husseck