Die Judoka des PSC Bautzen unterwegs in Königswusterhausen

Am 17.12.2023 machten sich einige Sportler der TG U15/ U18 auf den Weg zum Weihnachtsturnier nach Königswusterhausen.

Es ist ein sehr gut besetztes Turnier und dient zur Vorbereitung auf die Meisterschaft im Januar, aber auch als Abschluss des aktuellen Wettkampfjahres.

 

In der U15 machte Emilia den Anfang. Sie konnte 3 ihrer 5 Kämpfe gewinnen und hinterließ einen sehr starken Eindruck. Die beiden verloren Kämpfe verlor sie sehr knapp. Emilia wurde zum Schluss 3.

Als nächstes war Alexander dran. Er konnte 2 seiner 4 Kämpfe gewinnen. Seine Gewichtsklasse war sehr gut besetzt und auch Alexander zeigte sehr starkes Judo, belohnte sich aber nicht und wurde zum Schluss starker 5. Platz.

 

Als nächstes war es an Nick sein können zu zeigen. Er verlor zwar seine beiden Kämpfe, aber seine Formkurve zeigt stark nach oben und macht die Vorfreude auf das kommende Wettkampfjahr sehr groß.

Nun stand Dominik auf der Matte. Er wurde im ersten Kampf überrascht und verlor sehr schnell. Im 2. Kampf machte er es schon besser, hielt gut dagegen und zeigte, dass mit ihm zu rechnen ist. Auch wenn er beide Kämpfe verlor, zeigte er Kampfeswillen und Engagement.

 

Julius war froh als er endlich dran war. Hochmotiviert startete er in seine Kämpfe. Bei 3 seiner 4 Kämpfe ging er als Sieger von der Matte und wurde starker 3. Er war selbst etwas unzufrieden, weil ihm einiges noch nicht so gelang wie gewünscht.

 

Vincent war als letzter an der Reihe. Er gewann 3 seiner 5 Kämpfe. Die beiden Niederlagen erfolgten gegen denselben Gegner. Vincent setzte seine Flexibilität ein und zeigte starkes Judo. Zum Schluss belohnte er sich mit dem 3. Platz.

 

Trainer André Husseck war sehr zufrieden: „Sicherlich gibt es noch Luft nach oben, aber es zeigt sich, dass wir auf den richtigen Weg im Hinblick auf die Meisterschaft im Januar sind“.

 

Als nächstes Event steht das Trainingscamp vom 28.12.2023 - 29.12.2023 in Berlin an.

 

Die Trainingsgruppe möchte sich auf diesem Weg auch beim FSV Budissa Bautzen für die regelmäßige Bereitstellung der Busse bedanken. Ohne diese wären sämtliche Wettkämpfe und Trainingsmaßnahmen sehr schwer zu realisieren.

 

Text von André Husseck