U9 / U11
Am Samstag, 02.12.2023 machten sich morgens 8 Sportler der U9 auf den Weg nach Kamenz zum Challenge Cup.
Mit dem 1. Platz nach 2 gewonnen Kämpfen war Anna-Lena Wagner -28kg an dem Tag am erfolgreichsten.
Den 2. Platz konnten sich Julian Mietrach, Hannes Gerber und Leander Klöppel sichern. Leander hatte mit 4 Kämpfen in der Gewichtsklasse -31kg die meisten an diesem Tag und verlor davon nur einen. Julian konnte in der Gewichtsklasse -38kg 2 von 3 Kämpfen für sich entscheiden.
Den 3. Platz erreichte Max Reimer -29kg, der von seinen 3 Kämpfen einen für sich entschied.
Auf dem 5. und 7. Platz landeten Louis Hempel -27kg, Erik Schmidt -26kg und Greta Koksch -26kg, die leider keinen ihrer Kämpfe für sich entscheiden konnten.
Felix Dzedzig war an diesem Tag als Kampfrichter von unserem Verein tätig.
Am Sonntag, 03.12.2023, starteten weitere 7 unserer Sportler in der Altersklasse U11. Dabei erreichten Pia Beyer und Alma Hieronymus den ersten Platz, Lennard Buchholz erreichte Platz 2 und Cedric Schönlein den 3. Platz. Platz 5 erreichten an diesem Tag Magdalena Schmidt, Alexander Krahl und Charlie Glatte.
U13 / U15
Zum Internationalen Challenge Cup Turnier in Kamenz mit etwa 500 Startern waren 10 Judokas von der Trainingsgruppe U13/ U15 vertreten.
Besonders erfolgreich waren Zoe Kriegel bis 33 kg und Annabel Klien bis 36 kg mit jeweils einer Goldmedaille. Alma Hieronymus bis 48 kg, Anton Schneider bis 37 kg, Alma Grünther bis 44 kg, Bruno Unger bis 55 kg, Alexander Seidel bis 60 kg und Larissa Klatte bis 56 kg gewannen jeweils eine Bronzemedaille.
Besonders spannend machte es Zoe im Kampf um Platz 1. Sie lag in der Wertung zurück gegen eine Kämpferin von den Leipziger Sportlöwen, kämpfte bis zum Schluss und warf in der letzten Sekunde mit Seoi-nage einen Punkt – Wurf (Ippon).
Annabel entschied ihre Kämpfe vorzeitig mit Punktwürfen bzw. Haltgriffen und gewann somit verdient den 1. Platz.
Ebenso überzeugten in der Altersklasse U15 Larissa und Alexander mit Würfen und Haltegriffen. Larissa musste sich nur einmal gegen eine Kämpferin aus Dresden geschlagen geben und Alexander tat sich nur einmal mit einem Kämpfer aus Rodewisch (späterer Finalist) schwer. Aber beide gewannen sie verdient den 3.Platz.
Text von Andreas Schiller und Dirk Günther