Tuzla Cup Berlin - Sportler des PSC Bautzen e. V. sagen Danke

Am 27.05.2023 machten sich einige Sportler des Polizeisportclub Bautzens auf den Weg nach Berlin. Hier fand am Pfingstwochenende der 26. Tuzla Cup statt. Bei diesem Turnier waren Judoka aus den USA, Kroatien, Polen, Österreich, Schweiz, Schweden und der Tschechei am Start.

Um uns diese Fahrt zu ermöglichen, stellte uns zum wiederholten Male die Torpedo Gruppe Bautzen ein Fahrzeug zur Verfügung. Dafür möchten sich die Sportler des PSC Bautzen e. V. auf diesem Wege recht herzlich bedanken.

 

Nun zum sportlichen Teil. Leider stand der Wettkampf unter keinem guten Start. Zum einen sagten im Vorfeld 2 Sportler krankheitsbedingt ab, zum anderen verzögerte sich der Beginn des Turniers um ca. 3 Stunden, aufgrund organisatorischer Probleme.

Mit Vincent ging der erste Kämpfer in seiner neuen Gewichtsklasse bis 60 kg auf die Matte. Der Gewichtsklassenwechsel lies Vincent unbeeindruckt, er konnte mit 3 Siegen und 2 knappen Niederlagen einen starken 7. Platz (28 Starter) belegen.

Als nächstes stand Charlotta auf der Tatami und sie war deutlich nervös. Leider stand ihr ihre Nervosität etwas im Weg, so dass sie sich zweimal knapp geschlagen geben musste.

Nun war Emilia an der Reihe. Sie war sehr aufgeregt, weil sie das erste Mal an einem internationalen Turnier teilnahm. Trotzdem machte sie ihre Sache richtig gut, leider reichte es nicht zu einem Sieg und so unterlag sie in 3 Kämpfen.

 

Eine tolle Chance sich zu beweisen hatte an diesem Tag auch der Bautzener Kampfrichter Felix Dzedzig. Er trat sehr souverän auf und bekam tolle Bewertungen für seinen Einsatz auf der Matte.

 

Auch wenn es für unsere Sportler nicht ganz für das Podest gereicht hat, war es ein sehr tolles Turnier und der Termin für den nächsten Tuzla Cup im Jahr 2024 ist wieder fest eingeplant. Trainer André Husseck schätzt Wettkämpfe in Berlin sehr und unsere Judoka brauchen diese Art von Turnieren, damit sie Erfahrungen auf internationaler Ebene sammeln können.

 

Artikel und Fotos von André Husseck