Spreewaldpokal Lübben

Am Sonntag, den 19.03.2023, war es endlich wieder so weit. Es stand der erste Wettkampf für die Trainingsgruppe U18/U21 nach der erfolgreichen Meisterschaft Anfang des Jahres statt.

 

In der U21 starteten für die Trainingsgruppe Magdalena, Emil, Nick, Julius, Patrick, Felix, Fabrice, Edwin und Philipp.

Für Philipp war es der erste Wettkampf nach acht Jahren. Zuletzt startete er noch für den JV Görlitz. Nachdem sich der Verein vor acht Jahren auflöste, brauchte Philipp eine Weile, um festzustellen, dass es ohne Judo doch nicht geht. Von Nervosität war bei ihm nicht viel zu spüren. Er kämpfte sehr flexibel und beherzt. Allerdings musste er sich leider 4x geschlagen geben. Dennoch waren die Trainer sehr zufrieden und voll des Lobes über sein Comeback.

Emil, Felix und Fabrice kämpften genau wie Philipp in der Gewichtsklasse -81 Kg. Somit starteten vier Bautzener Sportler in derselben Gewichtsklasse. Für den 1. Platz reichte es leider trotzdem für keinen. Alle vier zogen den Kürzeren gegen einen Sportler aus Berlin. Die direkten Duelle waren allesamt sehr knapp und machten Lust auf mehr. Somit holte Fabrice den 2.Platz, Felix und Emil den 3.Platz und Philipp wurde 5.

Magda startete erstmals in einer neuen Gewichtsklasse. Die Nervosität war ihr etwas anzumerken. Im ersten Kampf trat sie überzeugend auf und holte sich sehr souverän den Sieg. In den beiden Kämpfen danach überwog leider der Respekt vor den Gegnerinnen. Sie verlor trotz guten Ideen und Ansätzen. Am Ende holte sie sich den 3. Platz. 

Patrick startete in der Gewichtsklasse -66Kg. Nach langer Trainingspause aufgrund von Studium und Krankheit wirkte er etwas nervös. Leider spiegelte sich das auch in seinem Kampfverhalten wider. Er war nicht überzeugt von seinen Aktionen und traute sich zu selten sein vorhandenes Potenzial abzurufen. Er wurde am Schluss guter 3. Platz. 

Nun war noch Edwin an der Reihe. Er startete in der Gewichtsklasse -73 Kg. Er kämpfte insgesamt vier Mal. Leider verlor er drei Kämpfe davon sehr unglücklich und denkbar knapp. Einen Sieg holte er sich aber. Leider traute auch Edwin sich zu wenig zu und rief nicht sein ganzes Potenzial ab. Letzlich erreichte er den 3.Platz. 

 

In der U18 gingen Julius und Nick an den Start. Julius war sehr motiviert und wollte an seine starken Leistungen aus dem Training anknüpfen, was ihm auch gelang. Er holte sehr schnell und souverän drei Siege, unter anderem auch gegen einen Landeskadersportler. Er überzeugte durch starke und vielseitige Aktionen. Im Finale musste er sich jedoch nach voller Kampfzeit knapp geschlagen geben. Am Ende war das für ihn ein verdienter 2.Platz.

Nick startete in seiner neuen Gewichtsklasse. Hier galt es die neu erlernten Techniken aus dem Training anzuwenden, was ihm nur bedingt gelang. Er holte einen Sieg, verlor jedoch seine anderen drei Kämpfe. Am Ende reichte es für Bronze.

Alles in allem waren die beiden mitgereisten Trainer André und Theresa sehr zufrieden. Es standen nicht die Platzierungen im Vordergrund, sondern das Ausprobieren der Techniken und die konsequente Umsetzung dieser.

Nun gilt es die Techniken zu festigen und auf die kommenden Aufgaben zu konzentrieren.

 

Artikel und Fotos von Andre Husseck