Landesmeisterschaft der U18/U21 in Adorf

Seit Oktober 2022 läuft in der Trainingsgruppe U18/U21 die Meisterschaftsvorbereitung auf Hochtouren, sämtliche Trainingsangebote, darunter ein Trainingslager in Berlin und verschieden „offenen Matten“, wurden von den Sportlern wahrgenommen. Letzten Samstag -21.01.2023- konnten die Sportler des PSC endlich ihre Leistungen unter Beweis stellen. Es stand die erste Meisterschaft auf dem Plan - die Landeseinzelmeisterschaft in Adorf.

Schon im Voraus sickerten Informationen durch, dass die Landesmeisterschaft sehr stark besetzt sein wird. Die Bautzener gingen mit drei U18'er und vier U21'er Sportler an den Start. Für die U18 gingen Franziska Sikora, Laura Skamrahl und Julius Buchhorn auf die Tatami.

Franzi konnte ihren ersten Kampf sehr souverän gewinnen, verlor jedoch unglücklich ihren Zweiten und freute sich am Ende über Platz zwei. Für Laura ging es nach längerer Wettkampfpause gleich gegen eine hochgraduierte Gegnerin auf die Matte. Ihr stand die Aufregung förmlich im Gesicht, aber Laura gewann ihren Kampf dann beeindruckend in nicht einmal 30 Sekunden. Sie und auch ihre Trainer waren völlig überrascht von dem, was da geschah. Leider konnte sie ihre weiteren Kämpfe nicht mehr siegreich gestalten, konnte jedoch jedes Mal mit sehr guten Ansätzen und großem Siegeswillen die Matte erhoben Hauptes verlassen.

Auch Julius brachte seine Trainer zum Schwärmen und überzeugte sie mit seinem ehrgeizigen Einsatz. Seine ersten beiden Kämpfe konnte er klar vorzeitig gewinnen. Dabei standen ihm Gegner gegenüber, die nicht unbekannt waren. Nach dem er den Einzug ins Halbfinale und auch den Kampf um Platz 3 verlor, war er sichtlich sehr enttäuscht. Julius zeigte klar das Potential, in den oberen Reihen mitzumischen und konnte sich dennoch über Platz 5 freuen.

Als nächstes war die U21 mit Magdalena Paufler, Paul Ziesch, Emil Gödan und wieder Franziska Sikora am Zug. Franzi konnte, da sie ältester Jahrgang U18 war auch an der U21 teilnehmen. Nur hier hatte sie richtig zu tun und überzeugte am Ende mit Platz 3.

Magda fand an diesem Tag leider kein richtiges Mittel gegen ihre Gegner, kämpfte aber mit sehr guten Ansätzen. Mit einem gewonnenen Kampf konnte sie sich dennoch über Platz 3 freuen.

Paul und Emil erwischt das Lospech. Beide konnten ihren ersten Kampf souverän gewinnen und standen sich somit im Halbfinale gegenüber. Emil konnte dieses für sich entscheiden und stand somit im Finale der Landesmeisterschaft. Sein Gegner war jedoch ein sehr starker und auch sehr routinierter Kämpfer, bei dem Emil nicht mithalten konnte. Aber mit Platz 2 ein klares Statement. Paul verlor seinen Kampf um Platz 3 und konnte dennoch mit Platz 5 sehr zufrieden sein.

Somit können sich Franzi, Emil und Magda über die Qualifizierung zur Mitteldeutschen Meisterschaft sehr stolz sein. Alles in Allem waren die Trainer André Husseck und Michael Klien sehr überrascht über das Ergebnis. Mit nur zwei Trainingseinheiten pro Woche parallel zu Fahrschule, Schulstress, Rettungsschwimmerausbildung und anderer ähnlicher Aufgaben, konnten sich unsere Sportler auch gegen Sportschüler gut behaupten.

Generell konnte sich der gesamte Sportbezirk Dresden sehr gut präsentieren. Auch der JSV Rammenau, der TSV Lichtenberg, der PSV Freital und der PSV Kamenz konnten sich über sehr gute Ergebnisse bei dieser Meisterschaft freuen. Diese Vereine und der PSC Bautzen treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Trainingseinheiten.

 

Artikel von André Husseck und Michael Klien