Magdalena Paufler ist Mitteldeutsche Meisterin!

Einen Tag nach der Altersklasse U18 ging es für die Judokas der Altersklasse U21 ebenfalls zu den Mitteldeutschen Meisterschaften. Kurz vor 7 Uhr machten sich Magdalena Paufler, Konrad Richter, Fabrice Hilbig und Trainer Paul Reiter auf den Weg nach Halle. Um 10 Uhr wurde der Wettkampf eröffnet. Mit Phillipp Geisler und Martin Schmidt standen zwei weiter Bautzener Judokas auf der Wettkampftmatte, allerdings als Kampfrichter. Das Teilnehmerfeld war mit 36 Frauen und 49 Männern zwar relativ klein aber das Niveau war ziemlich hoch. Es war deutlich zu sehen, dass es die letzte Hürde vor den deutschen Meisterschaften ist.

 

Als erster stieg Konrad Richter in der Gewichtsklasse bis 60 kg in das Turnier ein. Sein erster Gegner war ein Sportler vom PSV Erfurt und Konrad zeigte gleich den besten Kampf an diesem Tag. Er zeigte einen hervorragenden Griffkampf und seiner Cleverness dominierte er den Kampf von Beginn an. Zeige im Richtigen Augenblick seine Wurfansätze und beförderte nach zwei Minuten Kampfzeit seinen Gegner Bilderbuch reif auf den Rücken. Im Halbfinale musste er nun gegen den späteren Mitteldeutschen Meister antreten. Er verlor durch eine Fußtechnik

und stand im Kampf um Platz 3. Da wartet ein weiterer Sportler aus dem starken Thüringenkader. Konrad begann wieder wie in seinem ersten Kampf und hatte seinen Kontrahenten schon auf seiner Spezialtechnik aufgeladen. Leider reichte es nicht zu der gewinnbringenden Technik. Im Bodenkampf geriet Konrad dann in eine Würgetechnik aus der er sich nicht mehr befreien konnte. Trotzdem ist der 5. Platz ein total zufriedenstellendes Ergebnis.

 

Als nächstes ging Fabrice Hilbig bis 81 kg auf die Tatami und er erwischte gleich im ersten Kampf mit Moritz Pechmann vom Judoclub Jena den späteren Mitteldeutschen Meister. Fabrice versuchte alles aber musste sich aber nach der hälfte der Kampfzeit geschlagen geben. Im zweiten Kampf gegen einen sächsischen Gegner nutzte Fabi seine letzte Chance auf den Ticket zur deutschen Meisterschaft. Er gewann den Kampf vorzeigte mit Ippon und stand dann ebenfalls im Kampf um Platz 3. Er musste gegen einen weiteren Thüringer antreten. Leider war auch dieser Gegner zu stark und Fabi musste sich mit Platz 5 begnügen. Aber

auch dieser 5. Platz ist total zufriedenstellend wenn man bedenkt dass sich in der Gewichtsklasse kein Athlet vom Judo Verband Sachsen einen Podestplatz erkämpfen konnte. Daher ist Fabrice der bestplatzierte Kämpfer aus Sachsen.

 

Nun war auch Magdalena Paufler bis 48 kg an der Reihe. Am Samstag musste sie ihren Start in der Alterklasse U18 noch krankheitsbedingt absagen. Am Sonntag ging es ihr schon etwas besser aber 100% Fit war sie noch nicht aber das sah man ihr nicht wirklich an. Ihren ersten Kampf dominierte sie die ganze Zeit und gewann den Kampf vorzeitig. Auch in ihrem zweiten Kampf ließ sie ihrer Gegnerin keine Chance und warf sie auf Ippon. Damit wurde Magdalena völlig verdient Mitteldeutsche Meisterin und qualifiziert sich für die deutsche Meisterschaft in Frankfurt/Oder.

 

Ein Riesenerfolg für Magdalena und den PSC Bautzen. Der letzte Mitteldeutsche Meister liegt gute 20 Jahre zurück.

 

Text und Fotos: Paul Reiter