Der PSC Bautzen hat einen internationalen Kampfrichter im Judo

Nach langem Warten war es endlich so weit, am 01.10.2022 und 02.10.2022 fand der Senior European Cup in Celje/SLO statt. Der Spreestädter Martin Schmidt trat hier als Prüfling zum IJF -Kampfrichter (International Judo Federation) an.

 

Bereits am Freitag fand die theoretische Prüfung statt, welche recht gut für Martin verlief. Am Samstag und Sonntag dann die Praktische Prüfung, die er ebenfalls bestehen konnte. Nun ist für ihn die „Bühne frei“ für Wettkämpf auf kontinentaler Ebene als Kampfrichter IJF.

 

Martin Schmidt entdeckte 1993 den Kampfsport für sich. Viele Jahr stand er als erfolgreicher Wettkampfsportler und Liga-Kämpfer für den PSC-Bautzen auf der Tatami. Nach seiner Karriere als Wettkampfsportler widmete er sich der Trainer-Arbeit und leitet mit der Trainingsgruppe U11 eine der zurzeit stärksten Trainingsgruppen des PSCs. Auch als langjähriges Vorstandsmitglied konnte er den PSC in die richtigen Bahnen lenken und auch leiten.

 

2004 begann er seinen Werdegang als Bezirkskampfrichter, es folgte 2007 die Lizenz zum Landeskampfrichter und 2011 absolvierte er erfolgreich die Prüfung zum 2. DAN.

 

Mit erlangen der B-Lizenz 2009 sowie mit der A-Lizenz 2014 des Deutsche Judobundes wurde er zu vielen Bundesliga-Wettkämpfen eingeladen. Auf Grund seiner Leistung als Kampfrichter richteten sich inzwischen viele Kampfrichteraugen auf ihn und so wurde Martin auch zu internationalen

Wettkämpfen wie die University Games in Lodz/POL, European Cup in Graz, Prag und Portugal eingeladen.

 

Wir der PSC Bautzen sind sehr stolz auf dich und wünschen dir herzlichen Glückwunsch und immer ein gutes Händchen.

 

Text: Michael Klien - Foto: Martin Schmidt