Am 04.06.2022 war es endlich wieder soweit: für die Sportler des PSC Bautzen ging es nach Berlin zum 25. internationalen Tuzla Cup. Nach zwei Jahren Pause fand dieser endlich wieder statt und war mit Sportlern aus Lettland, Litauen, Österreich, Polen, Tschechien und zahlreichen Kadersportlern aus Deutschland sehr hochkarätig besetzt. Von unserem Verein nahmen Carlotta, Vadim, Julius, Vincent und Emil der Altersklasse U18 teil.
Als erstes waren Julius (jüngster Jahrgang und 2.Wettkampf in der U18) und Vincent (erster Wettkampf in der U18) dran. Julius gewann seine ersten beiden Kämpfe sehr souverän und überzeugend. Im Halbfinale musste er sich leider einem Kadersportler aus Berlin geschlagen geben. Seinen entschiedenen Kampf um Platz 3 verlor er leider auch sehr knapp und erreichte somit einen guten 5. Platz. Trainer André Husseck war sehr zufrieden, da man bedenken muss, das Julius jüngster Jahrgang in der U18 ist.
Vincent verlor leider seine beiden ersten Kämpfe. Allerdings gingen beide Kämpfe über die volle Zeit und er zeigte sehr gute Ansätze wobei er bewies, dass man auf dem richtigen Weg im Training ist.
Für Vadim lief es leider nicht gut. Er verletzte sich schon bei der Erwärmung an seinem rechten Daumen, nichts desto trotz ließ er sich den Daumen tapen und ging an den Start. Gegen seinen ersten Gegner vom Judoclub Leipzig zog er leider den Kürzeren. Den 2.Kampf gewann er sehr souverän. Der dritte Kampf ging dann leider wieder verloren. Man merkte ihm seine Verletzung an und im Nachgang stellte sich heraus, dass es sich vermutlich um einen Kapselriss und Bänderriss handelt und Vadim eventuell sogar operiert werden muss.
Emil startete sehr motiviert in das Turnier, leider verlor er seinen ersten Kampf trotz Dominanz kurz vor Ende der Kampfzeit. Auch der 2.Kampf entsprach leider nicht den sonstigen Leistungen von Emil. Er selbst war sehr unzufrieden mit seiner Leistung und schaut nun nach vorn auf die nächsten Events.
Carlota war als letzte dran. Sie stand das 2.Mal in ihrer noch jungen Kariere auf der Matte. Der erste Kampf ging leider sehr schnell verloren. Aber motiviert und voller Elan gewann sie den 2.und 3.Kampf ganz stark. Im vierten Kampf musste sie sich leider der Sportschülerin aus Potsdam geschlagen geben.
Die Trainer waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und freuen sich schon auf die nächsten Wettkämpfe.
Artikel und Foto von Andre Husseck