14. Internationaler Mammut Cup in Spremberg

 

 

Am 21.05.2022 ging es für 9 Sportler der Altersgruppe U9 in Spremberg beim 14. internationalen Mammutcup auf die Matte.

Für Anna-Lena Wagner, Anna Weber und Christopher Hobrack absolvierten hier ihren ersten Wettkampf überhaupt. Alle drei belegten am Ende Platz 3 und konnten sich über ihre erste Medaille freuen. Christopher überzeugte dabei besonders durch seine Standfestigkeit. Schwer zu werfen und selbst im verlaufe des Wettkampfes immer mutiger, konnte er sogar einen seiner 3 Kämpfe gewinnen.

 

Auch Charlie Glatte hatte an diesem Tag seinen ersten Wettkampf. In seiner Gewichtsklasse konnte er in der Vorrunde einen Kampf gewinnen. Leider reichte das nicht um ins Halbfinale einzuziehen. Dennoch zeigte auch Charlie was er bislang gelernt hat und kann mit seiner Leistung sehr zufrieden sein.

 

Etwas mehr Erfahrung war bei Magdalene Schmidt zu spüren. Sie gewann ihren Auftaktkampf und sicherte trotz zweier folgender Niederlagen den dritten Platz.

 

Pia Beyer, und Karl Wödl merkte man an, dass sie nicht zum ersten mal auf der Wettkampfmatte standen. Pia überzeugte in ihrer Gewichtklasse mit 3 Siegen. Besonders die Verbindung zwischen Stand und Boden funktionierte bei ihr sehr gut. Sie belegte am Ende den ersten Platz.

Karl konnte in der Vorrunde zwei seiner drei Kämpfe gewinnen. Damit qualifizierte er sich für das Halbfinale, welches er dann zwar nicht gewinnen konnte, dennoch kann auch er sich über Platz 3 und eine starke Turnierleistung freuen.

 

Für Cedric Schönlein ging es bis auf den 2. Platz in seiner Gewichtsklasse. Nach einem starken Auftaktkampf musste er anschließend gleich zweimal hintereinander auf die Matte. Leider konnte er keinen der beiden Kämpfe gewinnen. Dennoch reichte der Sieg zum Auftakt um sich die Silbermedaille zu sichern.

 

Als letzter Bautzener musste Theodor Bucher auf die Matte. In einer Gewichtsklasse mit 8 Sportlern musste auch er mindestens 2 Kämpfe gewinnen, um das Halbfinale zu erreichen.  Nach einem etwas turbulenten Start und der darauf folgenden Niederlage war die Aufgabe bereits nach dem ersten Kampf kaum zu meistern. Aber Theo zeigte sich davon unbeeindruckt und überzeugte in den nächsten beiden Kämpfen mit Kampfgeist aber auch schönen Judotechniken. Die beiden Siege bedeuteten die Qualifikation für das Halbfinale in dem er dann gegen einen starken polnischen Sportler unterlag. Mit Bronze erhielt er am Ende die verdiente Belohnung.

 

Mit 8 Podestplätzen konnten die Bautzener am ende glücklich die Heimreise antreten.

 

Artikel und Fotos von Martin Schmidt