Siegreicher Start in die Landesliga 2022

 

 

Am 03.04.2022 starteten unsere Männer in die Landesliga Saison 2022. Nach 2 Jahren ohne die Liga waren alle schon ungeduldig und konnten es kaum erwarten. In der Halle der SG-Weixdorf stand heute der Auftakt gegen den Döbelner SC und den JSV-Rammenau auf dem Plan.

Die Mannschaft des PSC ging mit 13 Sportlern über die Waage und war somit gut für den Kampftag aufgestellt. Neben einigen alt eingesessenen Veteranen wurden dieses Jahr auch viele junge Sportler in die Mannschaft aufgenommen. Dazu gehören Paul Ziesch, Edwin Böhme, Emil Gödan, Patrik Mersiowsky und Conrad Richter.

 

Mannschaftsleiter Andreas „Lotte“ Ziesch stecke im Vorfeld klar die Ziele für diese Saison ab: als Mannschaft zusammenwachsen, Spaß haben und wieder an die Tatami unter den Füßen gewöhnen.

 

So eingeschwört standen unsere Männer im ersten Kampf dem JSV-Rammenau gegenüber. Der Auftaktkampf ging in der -66kg an Dirk Günther, der in seinem Kampf gegen Michael Frohberg mit einem Uchi Mata mit Waza Ari in Führung gehen konnte und diesen dann über die volle Kampfzeit zum ersten Wertungspunkt verwandeln konnte (1:0). Im Anschluss ging Paul Reiter -100kg auf die Matte. Seinen Kampf gegen Leonard Klinger konnte er vorzeitig mit einem Uchi Mata beenden und holte das 2:0. Den dritten Kampf bestritt Steffen Schüpbach -90kg gegen Stefan Dröger. Auch er beendete seinen Kampf vorzeitig und sicherte das 3:0. Kampf vier bestritt Edwin Böhme in der -73kg gegen Erik Schwarz. In seinem ersten Kampf in einer Liga konnte er noch nicht gegen den erfahrenen Liga-Kämpfer aus Rammenau bestehen und musste sich vorzeitig geschlagen geben (3:1). Konrad Richter ging in seinem Debüt in der Männer-Liga in der -60kg gegen Aron Tänzer auf die Tatami. Auch er kämpfte fast über die vollen vier Minuten Kampfzeit; siegte dann aber doch noch vorzeitig mit IPPON und holte den wichtigen vierten Punkt zum Mannschaftssieg (4:1). Für den "Altersvorstand" Michael Apeltging es im vorletzzen Kampf der Begegnung in der +100kg gegen Lennard Rodig auf die Tattami. Diesen konnte er (fast wie gewohnt) vorzeitig mit Ippon beenden und verbesserte das Ergebnis noch auf 5:1. Im letzten Kampf hatte Felix Dzedzig -81kg gegen Daniel Bauer. Nach einem guten Start in den Kampf wurde Felix von seinem Gegner, in einem Moment wo für ihn der Kampf schon pausiert war, doch noch rückwärts zu Boden gerissen. Dabei wurde er am Fuß und leicht am Kopf verletzt. Somit ging dieser Punkt an seinen Gegner. Das Resultat der ersten Begegnung somit 5:2 für den PSC und ein starker Start!

 

Direkt im Anschluss mussten unsere Männer gegen den Döbelner SC auf die Matte. Um möglichst allen Kämpfern einen Kampf zu ermöglichen wurde die Besetzung soweit wie möglich ausgewechselt. Somit startete Julian Mann -66kg in die zweite Begegnung. Im schnellsten Kampf des Tages besiegte er seinen Gegner Otto Adam in 17 Sekunden mit einem Ippon Seoi Nage (1:0). Im zweiten Kampf stand Paul Reiter -100kg seinem Gegner Tobias Sieber gegenüber. Nach einem starken Uchi Mata, der leider ohne Wertung blieb konnte Paul erneut zu einer großen Technik ansetzen. Der Niederwurf endete mit einer Verletzung des Gegners wodurch der Applaus verhalten war (2:0). In den dritten Kampf ging wieder Steffen Schüpbach -90kg gegen Christian Schöne. Dem erfahrenen Kämpfer lief er unglücklich in eine Technik und musste sich vorzeitig geschlagen geben (2:1). Moritz Lindner startete in der zweiten Begengung -73kg gegen Dominik Bicudara. In einem starken Kampf hatte er immer wieder Schwierigkeiten seine Technik durchzusetzen; ließ sich davon aber auch nicht entmutigen und siegte schließlich mit einer Würgetechnik (3:1). In der -60kg kämpfte wieder Konrad Richter (als einziger Leichtgewichtler der Bautzner); diesmal gegen David Kutsch. In einem starken Kampf über die volle Kampfzeit musste er sich knapp durch einen Waza Ari seines Gegners geschlagen geben (3:2). Michael Apelt holte in seinem Kampf gegen Julius Enge in der +100kg den entscheidenden Sieg zum 4:2. Damit ging auch die zweite Begegnung an den PSC Bautzen. Als krönenden Abschluss holte Fabrice Hilbig im letzten Kampf der Begegnung -81kg noch den Sieg in einem sehr starken Kampf. Somit stand es auch in der Begegnung mit dem Döbelner SC 5:2 für unsere Männer.

 

 

 

Mannschaftleiter Lotte zeigte sich positiv überrascht und war mehr als zufrieden mit diesem Einstieg in die Landesliga 2022. 

 

 

Der zweite Kampftag findet am 04.06.2022 in Kamenz statt.

 

 

 

Artikel von Dirk Günther Fotos von Steffen Pangerl