Fabrice Hilbig wird Bezirksmeister!

Am 20.01.2019 war es wieder soweit. Bei den Bezirksmeisterschaften der Altersklasse U18 und U21 kämpfen die Judokas aus dem Sportbezirk Dresden um die begehrten Podestplätze und die damit verbundene Qualifikation zu den Landesmeisterschaften im vogtländischen Adorf.

Nach der langen Vorbereitung galt es auch für 8 Judokas des PSC-Bautzen sich zu qualifizieren. Den besten Tag erwischte dabei Fabrice Hilbig, der in der Gewichtsklasse bis 66 kg startete. In der stärksten Gewichtsklasse an diesem Tag konnte er alle seine Kämpfe vorzeitig gewinnen. Er überzeugte dabei im Stand- sowie im Bodenkampf auf ganzer Linie und wurde völlig verdient Bezirksmeister. Nun gilt es bei der Landesmeisterschaft die Leistung wieder abzurufen. In derselben Gewichtsklasse gingen mit Thabo Döhler und Paul Ziesch zwei weitere Judokas des PSC-Bautzen an den Start. Thabo erwischte leider einen nicht so guten Tag und schied nach 2 Niederlagen aus. Paul Ziesch konnte in seinem ersten Meisterschaftsturnier in der Altersklasse U18 als jüngster Jahrgang durchaus erste Akzente setzen, aber leider reichte es noch nicht für die Qualifizierung zur LEM.

Einen total durchwachsen Tag erwischte auch Konrad Richter bis 55 kg. In der Vorrunde, die als Pool - also jeder gegen jeden gekämpft wird, musste er als erstes gegen einen Judoka vom PSV Kamenz auf die Tatami. Konrad kämpfte verbissen und erzielte eine Waza-ari Wertung. Kurz vor Schluss musste er sich nach einem starken Fight geschlagen geben. Im zweiten Kampf musste er wieder gegen einen Sportler vom PSV Kamenz auf die Tatami. Konrad zeigte wieder einen richtig starken Kampf und konnte die erzielt Waza-ari Wertung über die Zeit bringen. Das Regelwerk sieht aber vor, dass im Poolsystem erst, die beiden Sportler aus demselben Verein gegeneinander kämpfen müssen, um absprachen zu verhindern. Deswegen wurde die Vorrunde nochmal neu ausgekämpft und Konrad zeigte wieder zwei starke Kämpfe über die volle Zeit schaffte es aber nicht die Kämpfe für sich zu entscheiden.

Benno Schwarz in der Gewichtsklasse bis 73 kg, Stefan Ernst bis 81 kg und Patrick Mersowsky bis 50 kg mussten sich leider vorzeitig geschlagen geben.

In der Altersklasse bis 66 kg ging Julian Schickfluß nach einem halben Jahr ohne Wettkampf auf die Tatami. Julian erwischte dabei einen Sahnetag und konnte sich dabei souverän ins Finale kämpfen. Da er mit 61 kg an den Start ging ist die Leistung umso höher einzuschätzen. Im Finale konnte er dann kraftmäßig nicht ganz mithalten und musste sich geschlagen geben. Dennoch eine super Leistung von Julian.

Für Felix Dzedzig bis 73 kg galt es an dem Tag einfach das Wettkampfgefühl zu genießen und ein Paar Dinge für die LEM unter Wettkampfbedingungen auszuprobieren, da in der U21 keine Qualifikation für die Landesmeisterschaft nötig ist. Gleiches galt für Lena Müller aus Schmölln, die seit gut einem Jahr beim PSC trainiert und mit ihrer rundum positiven Art sich super ins Team eingefügt hat. Für sie steht vor der LEM noch ein größeres Highlight vor der Tür. Sie qualifizierte sich im November für die Deutschen Profimeisterschaften in Stuttgart. Also probierte sie an dem Tag auch noch das ein oder andere aus aber wichtig war nur sich keine Verletzung zuzuziehen. 

 

Artikel von Paul Reiter