Bezirksmeisterschaft Männer/Frauen und Bezirkspokal für Kindermannschaften

Am 15. September 2018 machten sich die Bautzener Nachwuchsjudokas in Begleitung von Michael Klien und Ronald Kretschmer auf nach Weixdorf, um dort bei der ersten Auflage des Bezirks Pokals für Kinder Mannschaften an den Start zu gehen. Ein besonderes Turnier, da zeitgleich auf der gleichen Matte die Bezirksmeisterschaften der Männer und Frauen stattfand. 

Nach einem etwas holprigen Start gegen die Mannschaften aus Dresden Mickten und Rammenau, in denen unser junges Team zwei Niederlagen einstecken musste, gelang dann gegen den Gastgeber der lange erhoffte Sieg. Im letzten Kampf gegen den PSV Kamenz gaben die jungen Bautzener noch mal alles. Beim Stand von vier zu vier mussten die erzielten Wertungen der Einzelkämpfer für eine Entscheidung herangezogen werden. Dort Unterlagen die Bautzner denkbar knapp. Am Ende belegten sie denn noch einen dritten Platz. hinter denen an diesem Tag unschlagbaren Rammenau und dem PSV Kamenz belegte unser junges Team am Ende Platz 3 vor Weixdorf und dem Team aus Dresden.

auch bei der Bezirksmeisterschaft der Männer konnten unsere beiden Starter gute Leistung zeigen. Besonders Michael Klien überzeugte in der Gewichtsklasse über 90 kg. Auf seinem Weg ins Finale besiegt er auch seinen Mannschaftskollegen Michael Apelt in überzeugender Weise. Im Finale selbst musste er sich dann den Bundesligakämpfer Florian Pietsch aus Dresden geschlagen geben. Bereits in der Vorrunde trafen die beiden aufeinander und da gelang es Michael noch Florian mit seiner Spezialtechnik Seoinage zu überraschen, bevor er sich dann am Boden geschlagen geben musste. Dies hatte Florian natürlich nicht vergessen gestaltete den Kampf im Finale so um, dass es für Michael schwierig wurde eine Lücke für seinen Seoinage zu finden. Er unterlag abermals zeigte aber dennoch eine hervorragende Leistung an diesem Tag und belegte verdient den zweiten Platz.

Auch Ronald Kretschmer zeigte starke Leistung und musste sich lediglich Maik Binsch aus Zittau geschlagen geben. Auch er konnte sich am Ende über Platz zwei freuen.