Nach einer schier endlosen, schweißtreibenden und kräftezerrenden Vorbereitung war es nun endlich so weit. Am 20.01.2018 starteten in Freital die Bezirksmeisterschaften der Altersklasse U18/U21 und damit das erste Turnier auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft. Doch schon in der Vorbereitung gab es zwei herbe Rückschläge. Mit der noch amtierenden Landesmeisterin des letzten Jahres, Tina Gabriel und Jacqueline Jäger fielen zwei Leistungsträgerinnen verletzungsbedient aus. Nun lag es an den anderen Kämpferinnen und Kämpfern, aus dem U18-Team die hohen Erwartungen zu erfüllen.
In der Gewichtsklasse bis 73 kg gingen gleich vier Athleten an den Start. Die meisten Hoffnungen ruhten auf den Schultern von Felix Dzedzig. Im letzten Jahr reichte es für Felix leider noch nicht für eine Platzierung auf dem Siegertreppchen. Er entwickelte sich in dem Jahr sehr gut. Das zeigte er auch in Freital. Er zeigte eine super kämpferische Leistung, erkämpfe sich Platz 3 und damit ein Ticket zur Landesmeisterschaft. Die größte Überraschung in der Gewichtsklasse war aber Edwin Böhme. Auch er zeigte eine super kämpferische Leistung. Leider verpasste er mit Platz 5 knapp das Siegerpodest. Für Benno Schwarz und Stefan Ernst war es das erste Turnier nach dem Altersklassenwechsel in die U18. Beide konnten in Freital wichtige Erfahrungen sammeln.
Eine Gewichtsklasse tiefer, in der bis 66 kg, ging der Trainingspartner von Felix Dzedzig, Fabrice Hilbig auf die Tatami. Auch er konnte in diesem Jahr einen gewaltigen Schritt nach vorn machen. Leider musste er sich im Auftaktkampf geschlagen geben, kämpfe sich dann aber souverän durch die Trostrunde und verdient bis auf Platz 3.
Bis 60 kg ging Lennox Richter zu seiner ersten Meisterschaft in der neuen Altersklasse U18 an den Start. Nach seinen guten Ergebnissen in der Altersklasse U15 wollte er nahtlos in der U18 anknüpfen was ihm mit Platz 3 auch gleich gelang. Ein weiteres Ticket für die Landesmeisterschaft erkämpfe Karoline Schreiter bis 52 kg. Auch sie musste sich im Auftaktkampf geschlagen geben und kämpfte sich danach bis ins kleine Finale, welches sie mit einer starken Bodentechnik für sich entscheiden konnte. Damit auch Platz 3 für Karoline.
Bis 63 kg konnte Sarah Natuschke alle ihre Vorrundenkämpfe gewinnen und stand damit bereits im Halbfinale. Auch im Halbfinale ließ sie nichts anbrennen und besiegte ihre Gegnerin vorzeitig. Im Finale stand ihr dann mit Luise Dreyer eine Spitzenathletin gegenüber. Gegen diese musste Sarah sich am Ende geschlagen geben, aber ein sehr guter Vizebezirksmeistertitel für Sarah.
Für das größte Freudenstrahlen an diesem Tag sorgte aber der kleinste im Team. In der Gewichtsklasse bis 50 kg erwischte Konrad Richter einen „Sahnetag“. Keiner seiner Gegner konnten ihn an diesem Tag aufhalten und Konrad wurde überzeugender Bezirksmeister! „Ein super Auftreten heute von den Jungs und Mädels. Alle haben sich kämpferisch weiterentwickelt. Hier wächst gerade echt etwas zusammen“, sagte Trainer André Husseck stolz nach dem Turnier. Nun gilt es in zwei Wochen die Leistungen bei den Landesmeisterschaften zu bestätigen.