Unsere Jungs bei der DEM Ü30

Am 22.04.2017 machten sich Michael Klien und Ronald Kretschmar auf den Weg nach Wiesbaden um an der Deutschen Einzelmeisterschaft der Altersklasse Ü30 teilzunehmen.

 

Etwa 450 Teilnehmer hatten sich für diesen Wettkampf angemeldet. Bei dieser sehr gut besuchten Meisterschaft stellte der Landesverband Nordrhein-Westfalen mit 72 Athleten die meisten Teilnehmer, gefolgt von Bayern (67) und Hessen (33).

 

Für den PSC Bautzen gingen Ronald Kretschmar in der Altersklasse M4 bis 81kg und Michael Klien in der AK M1 bis 81kg an den Start. Die Gewichtsklassen beider Sportler waren mit je 12 Teilnehmern die am stärksten besetzten Gewichtsklassen. Das Ziel war gesteckt „die Top 10“ müssen erreicht werden.

 

Zuerst ging Michael für die Spreestädter auf die Tatami. Er ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und entschied den ersten Kampf schon nach 2min für sich. Mit seiner Spezialtechnik, dem tiefen Seoi nage, ging er nach kurzer Zeit mit Waza ari in Führung. Nach einem Konter, der ebenfalls mit Waza ari belohnt wurde, konnte er seinen Kampf vorzeitig mit einer Festhalte beenden. Michael war nun hoch motiviert, das Halbfinale zu erreichen. Er ging keine Kompromisse ein und schaffte es, nach einer mit Waza ari bewerteten Abtauchertechnik und einer weiteren Festhalte seinen nächsten Kampf nach einer Minute vorzeitig zu beenden. Michael stand nun im Halbfinale und konnte sein Glück kaum fassen. Doch nun wurde es richtig schwer. Ihm gegenüber stand Sebastian Lehmann vom USC Magdeburg, Europameister der Altersklasse Ü30 von 2014 und Bundesliga-Kämpfer für Magdeburg.

 

Michael fand in der ersten Kampfhälfte kein richtiges Mittel und fiel mit Waza ari zurück. Ab der zweiten Hälfte konnte er mit seinem Gegner etwas mithalten und diesen langsam bremsen. Doch es reichte nicht aus und er kassierte noch einen Waza ari gegen sich durch eine starke Tomeo nage -Technik des Bundesligisten. Nach drei Minuten stand das Ergebnis fest, Michael verlor den Kampf und muss nun in das kleine Finale um Platz 3 antreten. Hier war der Kampf sehr ausgeglichen, doch eine kleine Unachtsamkeit wurde Michael zum Verhängnis. Kurz vor Schluss lag er mit Waza ari zurück. Er gab alles, um den Kampf auszugleichen - leider ohne Erfolg. „Kein Grund enttäuscht zu sein, ich bin 5'ter“ meinte Michael nach seinem letzten Kampf völlig erschöpft.

 

Am späten Nachmittag war nun endlich Ronald an der Reihe. Man merkte ihm an, dass die lange Wartezeit nicht zu seinem Vorteil war. Ronald gab seinem Gegner mit seinem starken Griff ein deutliches Zeichen, fand später jedoch einfach nicht in seinem Kampf.  Er musste sich leider durch eine Festhalte geschlagen geben und schied aus.