Judo Kinderliga startet in ihre zweite Saison

 

Am Samstag den 16.03.2024 startete die Kinderliga der Altersgruppe U11 in seine zweite Saison und der Polizeisportclub Bautzen e.V. freute sich darüber, als Gastgeber dieses tollen, noch sehr jungen Turnierformates auftreten zu können. Nachdem sich die Bautzener Judokas bereits im November als Turnierausrichter mit einer tollen Bezirksmeisterschaft zurückmeldeten, sorgte sie auch an diesem Samstag für super Rahmenbedingungen in der Bautzener Schützenplatzhalle.

 

Bei spannenden Begegnungen und einer ausgelassen, heitern Stimmung in freundschaftlicher Atmosphäre, kämpften die Jungen und Mädchen aus 9 Vereinen um die Tabellenführung. Nach dem ersten Kampftag, an dem gleich 18 Begegnungen auf den beiden Matten ausgetragen wurden, steht der Vorjahressieger aus Freital erneut auf Platz 1, punktgleich mit dem Team von Sachsenwerk Dresden.

 

Die Bautzener Judokas mussten zum Start der Saison gleich gegen beide Liganeulinge auf die Matte. Gegen die Judokas aus Hagenwerder/Zittau erkämpfte das junge Team ein starkes 4:4 bevor sie sich gegen das Team aus Großenhain/Riesa mit 5:3 geschlagen geben mussten. Im dritten Kampf des Tages ging es für das Team vom Polizeisportclub Bautzen gegen die Kampfgemeinschaft Schmölln/Bischofswerda auf die Matte. Mit 6:2 gelang in diesem Kampf der einzige Tagessieg. Nach einer knappen 5:3 Niederlage im Abschluss gegen Rammenau finden sich die Bautzner auf Platz 6 wieder. Für den Polizeisportclub kämpften an diesem Tag: Leon Pornitz (-24kg), Christopher Hobrack, Anna-Lena Wagner, Max Reimer (alle bis 28 kg), Martin Richter, Pia Beyer, Leander Klöppel, Katharina Paschke (alle -33kg), Charlie Glatte, Bruno Radek, (bis 36 kg), Magdalena Schmidt, Julian Mietrach (beide bis 39 kg) und Lennard Buchholz (42 kg).

 

„Die Stimmung zwischen den Kindern, der freundliche Umgang mit vielen Trainern und Eltern, auch vereinsübergreifend macht unseren Sport im Vergleich zu manch anderen Sportarten aus und das war auch an diesem Tag wieder eindrucksvoll zu erleben. Ein toller Judotag für alle die dabei waren. Jetzt freuen wir uns auf den zweiten Kampftag am 14.04.2024 in Rammenau“, so das erfreute Resümee von Uwe Hilbig, Präsident des Polizeisportclub Bautzen.

 

Artikel von Martin Schmidt