Judoka des PSC Bautzen überzeugen in Riesa

Am Samstag, den 09.03.2024 machten sich 7 Bautzener Judoka der Altersklassen U13 und U15 auf den Weg nach Riesa zum Stahlpokal. Der Judoverband Sachsen nutzt diesen Wettkampf als Sichtungsturnier, was auch die Teilnehmerzahl von 430 Sportlern widerspiegelte.

Pünktlich 10.00 Uhr startete der Wettkampf zunächst für die Altersklasse U13. Hier gingen mit Alma Hieronymus, Zoe Kriegel, Eric Mähl und Pierre Allisat 4 Bautzener Judoka an den Start. Für die größte Überraschung des Tages sorgten dabei sicherlich die 2 jüngsten Alma und Eric, welche zu Jahresbeginn erst den Altersklassenwechsel vollzogen haben. Beide konnten das Turnier jeweils mit Platz 3 beenden und mussten sich diesen hart erkämpfen. Alma verlor leider ihren Auftaktkampf, gewann dann aber in der Trostrunde ihre folgenden 2 Kämpfe. Eric musste sich in 4 Kämpfen beweisen und auch nur 1 Mal im Halbfinale geschlagen geben.

Für Zoe Kriegel galt es dagegen ihren aktuellen Kaderstatus zu bestätigen. In 4 anstrengenden Kämpfen gelang es ihr aufgrund ihres offensiven Kampfstils stets als Sieger hervorzugehen. Somit belohnte sie sich mit dem verdienten 1. Platz.

Für Pierre Allisat reichte es an diesem Tag trotz guter Kämpfe nicht für ein Podest, jedoch kann Pierre mit seinem 7. Platz auch sehr zufrieden sein.

Nachdem der Tag schon weit fortgeschritten war und die Sieger der Altersklasse U13 geehrt wurden, galt es nun für Annabel Klien, Larissa Klatte und Alexander Seidel in der Altersklasse U15 an die Leistungen der U13 anzuknüpfen.

Den Auftakt machte hier Annabel Klien. Sie hatte an diesem Tag 2 Gegnerinnen zu bezwingen. Auch sie ist aktuell im sächsischen Kader gelistet und sollte an diesem Tag auch ihre Form bestätigen. Sie konnte heute ihre Kämpfe im Boden für sich entscheiden und gewann den ersten Kampf auf Armhebel und ihren zweiten Kampf auf Festhalte. Damit konnte Annabel sich am Ende des Tages auch auf das oberste Treppchen der Siegerehrung stellen.

Als nächstes war Larissa an der Reihe. Sie musste zuletzt gesundheitlich auch ein Paar Rückschläge hinnehmen, aber ließ sich davon nicht zurückwerfen. Sie gewann ihre ersten 3 Kämpfe sehr schnell und eindrucksvoll. Im Finale fand sie kein Mittel gegen den Griff ihrer Gegnerin und holte sich dadurch einen sehr tollen 2. Platz.

Nun war noch Alexander dran. Er war sehr motiviert, da er aktuell sehr stark trainiert und dies nun endlich im Wettkampf umsetzen wollte. In seinen ersten beiden Kämpfen gelang ihm das sehr eindrucksvoll. Im Halbfinale tat er sich mit seinem Gegner sehr schwer und viel teilweise in vergangene Fehler zurück. Er besann sich aber auf seine Stärken und zog nach seinem 3. Sieg in das Finale ein.

Hier ließ er seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und gewann das Finale nach 10 Sekunden. Damit wurde er wohlverdient Sieger in seiner Gewichtsklasse.

Das Trainerteam um André Husseck war mehr als zufrieden. Nun gilt es im Training weiter hart zu arbeiten, da demnächst die Bundessichtungsturniere anstehen und man sich auch bei diesen Turnieren beweisen möchte.

 

Text von Karl Reiter und André Husseck