Mitteldeutsche Meisterschaft der Frauen und Männer in Rodewisch

Am Samstag, den 25.11.2023 fuhren 4 Judoka des PSC Bautzen e. V. nach Rodewisch zur Mitteldeutschen Meisterschaft der Frauen und Männer.

 

Bei diesem Turnier gingen Lena Wittwer, Patrick Mersiowsky, Konrad Richter und Fabrice Hilbig an den Start.

 

Den Anfang machte Patrick. Leider erwischte er nicht den besten Start und verlor relativ schnell, nachdem der Gegner seine Unachtsamkeit nutzte. Den 2. Kampf gestaltete er dann deutlich beherzter und konsequenter, somit konnte er sich mit einem Sieg belohnen. Seinen 3. Kampf verlor Patrick gegen einen Bundesligakämpfer aus Leipzig.

 

Als nächstes war Konrad an der Reihe. Er erwischte ebenso keinen guten Start und verlor seinen 1. Kampf sehr schnell. Im 2. Kampf zeigte er gute Ansätze und gestaltete den Kampf sehr offen, bis ein individueller Fehler leider zur Niederlage führte.

 

Fabrice gewann seinen ersten Kampf sehr überzeugend. Den 2. Kampf gestaltete er sehr gut, leider führte ein entscheidender Fehler zur Niederlage. Im 3. Kampf zeigte er dann, dass er zurecht vorn mit dazu gehört und gewann diesen Kampf sehr überzeugend. Aufgrund der Konstellation, dass 3 Sportler jeweils 2 Siege und 1 Niederlage hatten, ging es zum Auswiegen. Hier zog Fabrice mit 300 g Unterschied den Kürzeren und rutschte daher auf den 3. Platz.

 

Die Freude war riesig, denn der 3. Platz bedeutet die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im Oktober 2024. Und mit Fabrice hat es seit vielen Jahren auch mal wieder ein männlicher Judoka zu den Meisterschaften geschafft.

 

Nun wollte auch Lena ihr Können zeigen. Im ersten Kampf stand sie gleich einer Kadersportlerin gegenüber und musste sich geschlagen geben. Der 2. Kampf lief schon deutlich besser, allerdings unterliefen ihr zu viele individuelle Fehler, welche zur Niederlage führten. Im 3. Kampf trat sie hoch motiviert auf und drängte auf Wiedergutmachung. Leider verletzte sie sich in diesem Kampf so stark an der Schulter, dass der Wettkampf beendet werden musste.

 

Alles in allem war das Trainerteam um André Husseck mit dem Gezeigten sehr zufrieden. Einzig die Verletzung trübt etwas das Ergebnis.

 

Nun gilt es weiter konsequent und mit Ehrgeiz im Training zu arbeiten, damit in Zukunft Fehler im Kampf vermieden werden und sich mehr Sportler für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren können.

 

Text von André Husseck