Landeseinzelmeisterschaft U15

In Döbeln fand am 21.10.2023 die Landeseinzelmeisterschaft in der Altersklasse U15 mit 110 Judokas vom Land Sachsen statt. Dabei nahmen fünf Sportler vom PSC Bautzen e. V. teil.

 

Als erstes begann Larissa und besiegte ihre Gegnerin mit zwei Waza-Ari Würfen. Beobachtet wurde das natürlich vom Landestrainer. Im zweiten Kampf unterlag sie einer Favoritin. Im Kampf um Platz 3 warf sie ihre Gegnerin und folgte sofort zur Festhalte. Sie erkämpfte sich damit verdient den 3. Platz und damit die Bronzemedaille.

 

Ähnlich verlief es bei Matteo. Den ersten Kampf gewann er mit zwei Waza-Ari Wertungen. Im zweiten Kampf dominierte er, unterlag jedoch seinem Gegner in einer Festhalte. Im Kampf um Platz 3 ließ er nichts anbrennen und warf seinen Kontrahenten auf Ippon. Er gewann somit verdient die Bronzemedaille.

 

Fynn Petzold startete in der schwersten Gewichtsklasse und holte sich im ersten Kampf mit einer Innensichel den perfekten Ippon-Wurf. Die weiteren Gegner waren etwas zu schwer für ihn, bei einer Gewichtsdifferenz von ca. 20 kg immer noch eine top Leistung.

 

Marten Lippert und Alexander Seidel hatten leider nicht so viel Glück an diesem Tag. Trotz eines starken Auftritts im ersten Kampf musste sich Marten mit einem Hebel geschlagen geben und verletzte sich dabei. Alexander gewann seinen ersten Kampf, musste aber erneut antreten und verletzte sich ebenfalls. Aufgrund seiner Verletzung konnte er den darauffolgenden Kampf nicht bestreiten.

 

Für Fynn, Marten und Alexander reichte es somit nicht für eine Qualifikation zur Mitteldeutschen Meisterschaft.

 

Larissa und Matteo konnten sich beide für die Mitteldeutsche Meisterschaft in Rodewisch qualifizieren. Wir wünschen den Beiden dabei viel Erfolg.

 

Text von Andreas Schiller