PSC erfolgreich beim Kirschblütencup

Am Samstag den 04.03.2023 ging es für drei Sportler der Altersklasse U14 zum Kirschblüten-Cup nach Spremberg. Bei einer Teilnehmerfeld von 410 Sportlern mit internationalen Beteiligung aus Tschechien (Teplice, Ceska Lipa, Prag,) und Polen, Wolgast, Berlin, Potsdam und anderen. Nachdem am Vormittag die Altersklassen U9/U11 ihr Können unter Beweis stellen konnten, durften sich nun auch die Sportler der U14 miteinander messen. Den Start machte Nathan Hempel, in der Gewichtsklasse bis 38kg. Er zeigte eine starke Leistung musste sich aber am Ende doch geschlagen geben. Auch bei seinem zweiten Kampf unterlag er seinem Gegner.

 

Als zweiter Sportler ging Matteo Händler, in der Gewichtsklasse bis 60kg, auf die Tatami. Er konnte seinen ersten Kampf schnell durch einen Wazari und einer darauffolgenden Festhalte beenden. Den zweiten Kampf gewann er souverän mit Ippon. Im dritten Kampf musste er sich dann jedoch geschlagen geben. Den Kampf um Platz 3 konnte er dann jedoch wieder souverän für sich entscheiden.

 

Bis 55kg ging als letzter Alexander Seidel an den Start. Er konnte, wie Matteo schon vor ihm, seinen ersten und zweiten Kampf souverän nach kurzer Zeit gewinnen. Im dritten Kampf ging er schnell mit einem Wazari in Führung, im Anschluss gelang es ihm, seinen Gegner für 10 Sekunden in einer Festhalte zu halten. Damit konnte er auch diesen Kampf für sich entscheiden und stand so im Finale. Im Finalkampf musste er sich dann jedoch seinem Gegner aus Teplice (CZ) unglücklicher weise geschlagen geben. Alles im allem war es ein erfolgreicher Wettkampftag für die Bautzener Sportler. Auch die Trainer waren sehr zufrieden mit der Leistung, die die Judoka auf die Matte legten.

 

Artikel von Konrad Richter