22. Neujahrstunier in Freital

„Mensch ist das voll hier“, waren die ersten Worte, als die Bautzener am Samstag, dem 04.02.2023, die Sporthalle in Freital betraten. Sitzen war nahezu unmöglich und freie Plätze waren nicht wirklich vorhanden. Dennoch wollten die 15 Sportler der Altersklasse U9 und U11 unbedingt auch auf die Matte.

Für Erik Schmidt und Isabella Dietz war es gleich die Premiere und ein spannendes Erlebnis zum Auftakt ihrer Judolaufbahn. Lang gab es nicht mehr so lange Wartezeiten und zahlreiche neue Gegner zu bestaunen. 

Besonders Alma Hieronymus konnte an diesem Tag überzeugen. Sie gewann 3 ihrer 4 Kämpfe und konnte sich am Ende trotz der knappen Niederlage über die Goldmedaille freuen. 

Auf den Silberrang kamen an diesem Wettkampftag Leon Pornitz und Yvaine Hempel. Beide zeigten tolles Judo und unterlagen lediglich im Finale. Außerdem kamen Luna-Sophie Bolz, Pia Beyer, Aaron Skamrahl und Cataleya Prasse auf den Bronzeplatz. Alle drei verloren lediglich einen Kampf in der Vorrunde und konnten sich dann über die Trostrunde einen Platz auf dem Podest sichern.

„Das Beste an diesem Turnier war, dass die Kinder erstmals erfahren haben, dass nicht bei jedem Turnier alle auf dem Podest landen. Zuletzt waren die Turniere so gestaltet, dass möglichst alle einen Preis am Ende bekamen. Das ist aber nicht die Normalität und war bei der Vielzahl an Sportlern in Freital unmöglich. Es ist gut für die Kinder zu merken, dass man auch mal leer ausgeht. Das ist nicht schlimm und wir mögen sie deswegen alle dennoch sehr und freuen uns über jeden, der sich dem Wettkampferlebnis stellt. Aber nur so kann man lernen, mit Niederlagen umzugehen und es gehört da auch manchmal dazu, nichts vom Kuchen abzubekommen. Dennoch haben sich alle angestrengt und keiner hat vorzeitig aufgegeben“, so das Fazit des Trainerteams der Altersgruppe U9/U11.

 

Am späten Samstagnachmittag machten sich mit Konrad Richter, Felix Dzedzig, Michael Klien und Paul Reiter, 4 Männer auf den Weg nach Freital.

Als erstes musste Konrad Richter in der für ihn ungewohnten Gewichtsklasse -66kg auf die Tatami. Da er die Tage davor noch erkältet war, galt es an diesem Tag nur Erfahrungen zu sammeln. In einer starken Gewichtsklasse musste er sich zwei mal geschlagen geben. 

Einen viel besseren Tag erwischte Felix Dzedzig bis 81 kg. Nach langer Verletzungspause war es sein erster Wettkampf und er startet mit einen souveränen Ippon-Sieg in den Tag. Auch seinen zweiten Kampf konnte er siegreich gestalten. Im Halbfinale wartet mit Christian Schöne aus Döbeln ein sehr erfahrener Kämpfer. Für Felix eine echte Hausnummer. Kurz vor Ablauf der Kampfzeit warf er seinen Gegner auf den Rücken und stand damit im Finale. Jetzt wollte Felix unbedingt die Goldmedaille und er unterstrich auch seine überzeugende Tagesform und warf seinen Gegner nach kurzer Zeit auf Ippon.

 

Bei den Männer Ü30 gingen jetzt noch Michael Klien -90kg und Paul Reiter -100kg an den Start. Beide Kämpfer brachten ihre ganze Erfahrung auf die Matte und konnten alle Kämpfer vorzeitig und souverän gewinnen. Damit auch Platz 1 für Michael und Paul.

 

Am Sonntag fand für die Altersklassen U13/U15 das erste Turnier in diesem Jahr in Freital statt - ein Auftaktturnier mit internationaler Beteiligung.

In der U13 starteten Anton Schneider, Anthony Becker, Theodor Truhel, Zoe Kriegel, Annabel Klien und Jannis Klatte.

Vorzeitig beendete Zoe ihre Kämpfe mit Punkt-Würfen bzw. mit zwei Wazari-Wertungen und holte sich verdient Gold.

Annabel unterlag ihren ersten Kampf, gewann jedoch ihre weiteren Kämpfe und freute sich über Bronzemedaille.

Anton, Theodor und Anthony, hatten nicht ganz so viel Glück, trotz guter Kämpfe schafften sie es nicht aufs Siegerpodest.

 

In der U15 gingen Lucy Truhel, Emilia Klien, Larissa Klatte, Alexander Seidel, Fynn Petzold und Matteo Händler an den Start.

Lucy holte sich Gold, Larissa Silber, Fynn und Matteo Bronze. Alexander und Emilia hatten starke Kämpfe, erreichten leider nur den undankbaren 5. Platz.

 

Artikel und Fotos von Martin Schmidt, Andreas Schiller, Paul Reiter