Jahresauftakt bringt Bautzener Kampfrichtern gleich 6 Startplätze für Deutsche Meisterschaften

Wie in jedem Jahr, fiebern die Kampfrichter dem Jahresbeginn entgegen. Nicht nur die Vorfreude auf die Lehrgänge sorgt für leichtes Kribbeln, Anfang Januar veröffentlicht der DJB die Nominierungen für die im ersten Quartal anstehenden Deutschen Meisterschaften. Neben den Altersklassen U18 und U21 beginnt das Judojahr traditionell mit den Titelkämpfen der Senioren in Stuttgart.

Ähnlich wie bei den Kämpfern, besteht auch bei den Kampfrichtern ein großer Konkurrenzkampf um die wenigen Startplätze für das Turnier in Stuttgart, welches bereits Ende Januar stattfindet.

Nach der bestandenen IJF B Prüfung konnte Martin Schmidt schon erahnen, dass er einen der Startplätze erhalten wird. Die Überraschung war dann aber groß, als auch Philipp Geisler nach Stuttgart eingeladen wurde. Damit sind erstmals gleich zwei Kampfrichter beim größten deutschen Judoturnier vertreten.

Außerdem dürfen beide auch bei der Deutschen Meisterschaft U21 in Frankfurt/Oder auf die Matte und auch in Leipzig sind beide Kampfrichter des PSC Bautzen aktiv dabei. Während Philipp auf der Matte stehen wird, ist Martin in Leipzig als Beobachter eingeteilt. Eine Aufgabe, die er nach den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Potsdam im vergangenen Jahr jetzt zum zweiten Mal auf nationaler Ebene bekleiden wird.

Wir wünschen beiden Kampfrichtern viel Erfolg und gemeinsam mit den besten Athleten Deutschlands, reichlich Spaß auf der Matte!