Goldmedaille für den PSC Bautzen beim Sichtungsturnier des Bayerischen Judoverbandes

Am Samstag, den 26.11.2022, machte sich eine kleine Gruppe von 3 Sportlern auf den Weg ins bayerische Münchberg zum U13-Sichtungsturnier des Bayerischen Judoverbandes.

Es galt sich dieses Mal mit komplett fremden Sportlern zu messen und das im Training gelernte und optimierte nun umzusetzen.

Nachdem der Gang über die Waage erledigt war und die Listen aushingen, lies sich die Qualität des Wettkampfes beim Blick auf die Teilnehmenden Vereine erahnen. TSV München-Großhadern, TSV Abensberg, PTSV Hof, JC Jena oder auch TSV Teisendorf. Alle samt Vereine mit Rang und Namen im deutschen Judo. Auch eine kleine Delegation vom Team Brandenburg war in Münchberg vertreten.

Den Auftakt machte in der Gewichtsklasse +55kg Matteo Händler. Matteo konnte an diesem Tag leider nicht an die Leistungen der letzten Wettkämpfe anknüpfen. Trotz offensiver Kampfweise wurden gerade hier die kleinen Fehler sofort bestraft. Am Ende stand unterm Strich Platz 5 und die Erkenntnis was im Training weiter verbessert werden muss.

Danach startet Annabel Klien -33kg ins Turnier. Leider verschlief sie den Auftaktkampf und musste sich der Gegnerin aus Teisendorf geschlagen geben. Der 2. Kampf war dann aber von Erfolg gekrönt. Hier konnte Annabel ihre Wettkampftechnik mit kleiner Wertung erfolgreich werfen und setzte sofort zur nachfolgende Festhalte um, welche dann den ersehnten Sieg brachte. Im Kampf um Platz 3 war dann jedoch die Nervosität zu hoch und es schlichen sich Fehler ein welche leider die Niederlage nach sich zog. Damit endete das Turnier für Annabel ebenso auf Platz 5.

Den Abschluss machte Alexander Seidel in der Gewichtsklasse -50kg. Alex startete seinen Auftaktkampf gegen einen Sportler aus Großhadern. Die Devise war den Kampf von Anfang an sehr offensiv zu gestalten und dann zu schauen was am heutigen Tag möglich ist. Und er konnte den Plan super umsetzen. Nach 10 Sekunden lag der Gegner auf der Matte, wofür Alex eine kleine Wertung bekam und nach weiteren 10 Sekunden, in denen Alex seinen Gegner festhielt, war der Kampf gewonnen. Dies sollte der längste Kampf des Tages für Alexander sein. Er knüpfte nahtlos an die gezeigte Leistung an und gewann auch seinen nächsten Kampf mit dem ersten direkten Angriff souverän. Nun stand Alexander im Finale einem Kontrahenten vom TSV Abensberg gegenüber was ihn jedoch nicht beeindruckte. Auch hier war der erste Angriff von Alex sofort von Erfolg gekrönt und somit war Platz 1 erreicht.

Für Alexander und Matteo war es gleichzeitig auch einer der letzten Wettkämpfe in der Altersklasse U13, da für die beiden im Neuen Jahr dann die Altersklasse U15 die neue Heimat ist. Wir drücken den beiden auch in der neuen Altersklasse und damit verbunden bei ihren neuen Herausforderungen die Daumen.

 

Artikel von Karl Reiter