Update der Kampfrichter - Felix Dzedzig ist neuer Landeskampfrichter

Im Rahmen der Landesmeisterschaften der Altersklasse U18 in Riesa fand die diesjährige Kampfrichterprüfung des Judoverbandes Sachsen statt.

In diesem Jahr konnte sich auch der Polizeisportclub Bautzen über einen Teilnehmer freuen, der sich der Prüfung zum Landeskampfrichter stellte. Nachdem Felix bereits im Januar am Landeskampfrichterlehrgang teilnahm, um sich dort seine theoretische Prüfung und dem obligatorischen Videotest zu stellen, musste er jetzt noch sein Können auf der Judomatte zeigen. Bereits im Vorfeld arbeitete er bei Landesturnieren und bestand die Prüfung in Riesa mit Bravour. Der PSC freut sich somit über einen weiteren Kampfrichter, der den Bezirksbereich verlassen hat und jetzt mit seiner Lizenz sachsenweit zum Einsatz kommt. Wir wünschen Felix bei seinen kommenden Einsätzen viel Erfolg und auf der Matte immer starke Nerven und ein glückliches Händchen. Neben Felix Dedzig besitzen aktuell auch Inka Beyer und Andreas Schiller die Lizenz zum Landeskampfrichter.

(v.l. Claudia Müller, Jörg Reichelt, Thomas Gerbert, Felix Dzedzig, Philipp Scholz, Eliza Röseberg, Tom Wierick, Uwe Sladek, Martin Schmidt)
(v.l. Claudia Müller, Jörg Reichelt, Thomas Gerbert, Felix Dzedzig, Philipp Scholz, Eliza Röseberg, Tom Wierick, Uwe Sladek, Martin Schmidt)

Außerdem freuen wir uns sehr, mit Lena Wittwer eine weitere Kampfrichterin für uns gewinnen zu können. Als Anwärterin zur Bezirkslizenz wird auch sie uns in Zukunft bei zahlreichen Wettkampffahrten unterstützen können und in Naher Zukunft ihre Bezirkslizenz ablegen.

 

Philipp und Martin bei den Universitygames in Lodz

Im erste Halbjahr waren Bautzens Kampfrichter bereits erfolgreich im Einsatz, so nahmen Philipp Geisler und Martin Schmidt an den University Games im polnischen Lodz teil. Dieses Turnier war für Philipp der erste Einsatz auf internationaler Bühne und wurde auch gleich mit einem Finaleinsatz belohnt. Für Martin war es, neben den Turnieren in Teplice (CZ), Coimbra (POR) und Graz (AUT), das letzte von 4 Turnieren, die der Vorbereitung zur Internationalen Kampfrichterprüfung Ende September im Slowenischen Celje dienen.

Neben der Kamprichterprüfung Ende September stehen für beide noch die Deutschen Meisterschaften U18 in Leipzig an und auch in der Bundesliga sind sie weiterhin regelmäßig im Einsatz.

Kein Verein in Sachsen verfügt derzeit über gleich zwei Kampfrichter auf höchster nationale Ebene. Dennoch ist auch die Kampfrichterei derzeit über jeden Sportler dankbar, der sich für diesen Weg entscheidet. Wer also Interesse daran hat „die Seite zu wechseln“, kann gern das Gespräch mit seinen Trainern oder direkt mit Philipp und Martin suchen.

Wir wünschen abschließend unseren 6 aktiven Kampfrichtern für ihre Arbeit auf der Matte viel Erfolg und freuen uns über diese positiven Aushängeschilder des Polizeisportclubs Bautzen.

 

 

Artikel und Fotos von Martin Schmidt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0