Trainingslager 2022 der U18/U21

Am 24.08. & 25.08.2022 fand das Trainingslager der Altersklasse U18/U21 statt, welches von Paul Reiter, Andrè Hussek und Theresa Schneider organisiert und geleitet wurde. Dazu wurde nach Niedergurig eingeladen, um zwei trainingsintensive aber auch schöne und erlebnisreiche Tage miteinander zu verbringen. Insgesamt nahmen 27 Sportler aus 5 Vereinen daran teil. Darunter waren der PSV Freital, der TSV 1886 Lichtenberg, der BSV Traktor Schmölln, der SG Weixdorf und der PSC Bautzen.

Der erste Tag startete um 10:00 Uhr mit einer Einheit Judotraining bei Andrè. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann mit Techniktraining im Bereich Boden bei Paul weiter. Im Anschluss gab es eine Einheit teambildender Maßnahmen bei Theresa, bei der man an drei verschiedenen Stationen zusammen als Team Aufgaben bewältigen sollte. Die erste Station bildete dabei ein Parkour aus verschiedenen Sportgeräten wie Ringen, Bällen oder Gymnastikbändern, welcher mit verbundenen Augen und nur durch Anweisungen der Teamkameraden zu durchqueren war. Als zweites sollte jedes Team versuchen durch ein „Spinnennetz“ aus aufgespanntem Garn mit vielen verschieden großen Löchern zu klettern, wobei jedes Loch nur einmal verwendet werden durfte. Dies gestaltete sich an einigen Stellen schwieriger als gedacht, sodass man nur mit genügend Kreativität und Zusammenarbeit auf die andere Seite kam. Als letztes gab es dann noch die Aufgabe bis zur Glocke in der Teichlandschaft zu laufen (ca.3,2 km), jedoch mit der Bedingung, dass dauerhaft immer zwei Teammitglieder auf dem Rücken getragen werden müssen. Als Nachweis der Aufgabenbewältigung wurde dann von jedem Team ein Foto vor der Glocke gemacht. Die letzte Einheit des Tages stellte das Life Kinetik und Cross Fit Training bei Kai Hofmann dar. Dort wurden unter anderem koordinative Übungen durchgeführt, bei dem man nicht nur eine, sondern gleichzeitig beide Gehirnhälften benutzt hat. Um 18:00 Uhr war dieses letzte Training dann abgeschlossen und der Tag neigte sich langsam dem Ende zu. Nach einem deliziösen Grillen saßen schließlich alle in gemütlicher Runde am Lagerfeuer beisammen und ließen den Abend mit Getränken und Spielen ausklingen.

Am nächsten Morgen klingelte um 07:20 Uhr der Wecker, beziehungsweise die Musikboxen wurden aufgedreht, sodass jeder recht schnell wach war. Noch vor dem Frühstück ging es dann erstmal 5 km Joggen um die Teiche. Nachdem sich schließlich alle beim Frühstück gestärkt hatten, begann die erste Einheit Judotraining mit einigen Randoris bei Andrè. Am Nachmittag folgte dann der Technikteil im Bereich Stand bei Paul und im Anschluss das Athletiktraining bei Theresa. Gegen 15:00 Uhr war das offizielle Ende des Trainings und danach gab es noch eine umfassende Auswertung, bei dem jeder eine Einschätzung über das Training und auch generell die vergangenen zwei Tage abgegeben hat.

Insgesamt waren alle Sportler vom Trainingslager begeistert und jeder konnte erschöpft aber auch mit vielen neuen positiven Erfahrungen nach Hause fahren.

 

Artikel von Magdalena Paufler