Erfolgreicher Wettkampf in Weixdorf

Am 09.07.2022 war es endlich wieder soweit, es stand der letzte Wettkampf des ersten Halbjahres an. Es ging für die Sportler der Altersklasse U18 zum „Jubiläumsturnier 35+1 Jahre Judo in Weixdorf“ und für die Männer/Frauen zur offenen Bezirkseinzelmeisterschaft – hier durfte auch die U21 mitkämpfen.

Der PSC Bautzen trat mit 12 Sportlern an. Leider war die Teilnahme der anderen Vereine nicht so zahlreich. Es gingen in beiden Altersklassen leider nur 60 Sportler an den Start. Nichtsdestotrotz gab es viele gute und spannende Wettkämpfe. Es bot sich für jeden der Sportler die Chance mindestens zwei Kämpfe zu haben.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Vincent an diesem Tag. Er musste gleich in seinem ersten Kampf über 9 Minuten kämpfen und gewann diesen Kampf dann auch. Auch sein zweiter und dritter Kampf ginge über die vollen 4 Minuten Kampfzeit. Dafür belohnte er sich mit der Goldmedaille.

Sehr glücklich waren die Trainer auch mit dem 1. Platz von Emil. Er hatte in den vergangenen beiden Wettkämpfen leider nicht sein volles Potenzial abrufen können und begann dadurch an seiner Leistung zu zweifeln. Mit strahlendem Gesicht kam er nach seinen beiden Siegen von der Matte und meinte: „Ich bin zurück!“. Somit geht auch Emil mit einem positiven Ergebnis in die kurze Sommerpause.

Aber auch alle anderen Sportler konnten sehr gute Leistung zeigen und gaben noch mehr Anlass zur Vorfreude auf den September. Da startet für die Sportler der Altersklassen U18 und U21 die Meisterschaftsserie. Nun geht es für die Sportler in den ersten beiden Ferienwochen in die Sommerpause und danach geht die Vorbereitung für das zweite Judohalbjahr los.

 

Artikel und Foto von Andre Husseck

 

 

Am 10.07.2022 traten dann acht Sportler vom PSC Bautzen in der U12/U15 an, bei einer Teilnehmeranzahl von 122 aus 14 Vereinen.

In der Altersklasse U12 erkämpfte sich Zoe Kriegel mit Schulterwürfen und Festhalten -27kg den 2.Platz und Jannis Klatte den 3.Platz.

In der U15 erreichte nach spannenden Kämpfen -50kg Alexander Seidel den 2.Platz und Nick Rabe den 3.Platz. Matteo Händler holte sich -55kg mit Würfen und Haltegriffen den 2.Platz. Marten Lippert kämpfte -60kg. Magnus von Breitenbuch führte seinen ersten Wettkampf in der Gewichtsklasse+66kg durch. Er hatte am Anfang ein paar Startschwierigkeiten, aber schaffte schließlich den 3.Platz. Nach dem Larissa Klatte bis 44 kg ihren ersten Kampf verlor, überzeugte sie in folgenden Kämpfen und erreichte den 2.Platz.

 

Artikel von Andreas Schiller