Bezirksmeisterschaft U18/U21

Am 26.01.2020 war es wieder soweit. Nach langer und intensiver Vorbereitung stand für die PSC-Sportler die Bezirkseinzelmeisterschaft der U18 und U21 in Kamenz an.

 

U18

In der Gewichtsklasse bis 55kg startete Patrick Mersiowsky. Patrick verlor trotz guter Leistung seine ersten zwei Kämpfe und schied so aus dem Turnier aus. Bis 60kg ging Felix Schlecht an den Start. Nachdem er trotz einer starken Leistung im ersten Kampf verlor, musste er sich  auch im zweiten Kampf nach einer Würge geschlagen geben. In derselben Gewichtsklasse startete auch Konrad Richter. Trotz einer starken Leistung musste er sich im ersten Kampf geschlagen geben. Nachdem er seinen zweiten Kampf für sich entscheiden konnte verlor er seinen dritten Kampf und schied so aus dem Turnier aus. In der Gewichtsklasse bis 73kg gingen mit Emil Gödan, Benno Schwarz und Paul Ziesch gleich drei Sportler aus Bautzen an den Start. Emil, der sein erstes Jahr in der U18 startet, erwischte hierbei einen besonders guten Tag. Nachdem er seine ersten zwei Kämpfe für sich entschied musste er sich jedoch im dritten Kampf geschlagen geben. Den Kampf um Platz drei konnte er jedoch für sich entscheiden und qualifizierte sich so für die Landeseinzelmeisterschaft. Genau wie Emil konnte auch Benno seinen ersten Kampf für sich entscheiden. Trotz einer starken Leistung musste er sich im zweiten und dritten Kampf geschlagen geben. Paul erwischte keinen so guten Tag. Er musste sich trotz guter Leistung in allen seiner drei Kämpfe geschlagen geben. Ralph Weise, der wie Emil sein erstes Jahr in der U18 startet, ging in der Gewichtsklasse bis 81kg an den Start. Obwohl er sie nicht für sich entscheiden konnte überzeugte er in beiden seiner Kämpfe und wurde verdient 3. Platz. Nach dieser Meisterschaft sieht das Trainerteam noch eine Menge Arbeit auf sich zukommen. Jedoch sehen die Trainer positiv, dass sich die Freude an Judo und das Miteinander sehr gut entwickelt hat. Nun gilt es den Qualifizierten für die in zwei Wochen stattfindende Landesmeisterschaft viel Glück zu wünschen.

 

U21

Der erste Kämpfer, Konrad Richter, welcher einen Doppelstart machte, trat in der Gewichtsklasse bis 60kg an. Nach vier guten Kämpfen musste er sich jedoch der höheren Altersklasse geschlagen geben, nahm aber neue Erfahrungen aus dem Turnier mit. Ebenfalls startete Fabrice Hilbig in der Gewichtsklasse bis 66 kg, wo er nach vielen siegreichen Kämpfen leider im Finale unglücklicherweise verlor und somit den 2. Platz erreichte. In der Gewichtsklasse bis 73kg startete Benno Schwarz, welcher ebenfalls doppelt startete. Seine nächsten zwei Kämpfe konnte er leider nicht für sich entscheiden, sammelte aber auch neue Erkenntnisse. Anders hingegen verlief es bei Felix Dzezig, welcher in der Gewichtsklasse bis 81kg antrat und nach sehr erfolgreichen Kämpfen Bezirksmeister wurde. Fabrice und Felix werden in Folge darauf an der Landesmeisterschaft der U21 teilnehmen. Es war deutlich zu erkennen, dass das Team noch einen Feinschliff benötigt, weshalb der Trainingsplan weiterhin aktiv fortgesetzt wird.

 

Artikel von: Konrad Richter/ Benno Schwarz