Internationales Pokalturnier in Rammenau 2019

Am 26.10.2019 ging die U9 des PSC Bautzen beim Internationalen Rammenauer Pokaltunier als Erstes an den Start. Für den PSC gingen Annabel Klien und Annika Mißler auf die Matte. Im ersten Kampf musste Annabel direkt gegen einen Jungen kämpfen. Aber diese Aufgabe bewältigte sie mit Bravour. Sie warf ihren Gegner mit einem nahezu perfekten Seoi-nage auf den Rücken zu einem Ippon. Annika macht es Annabel nach, in ihrem ersten Kampf hatte sie eine starke Gegnerin, dennoch bewies sie, dass sie mithalten konnte, belohnte sich mit einem Waza-ari und gewann ihren Kampf. Im 2. Kampf von Annabel gab es das gleiche Abbild wie im ersten Kampf. Dennoch dauerte es keine 10 Sekunden und sie warf ihren Gegner mit einem bilderbuchreifen Seoi-nage zum Ippon. Annika hatte in ihrem 2. und 3. Kampf leider etwas Pech in ihrer Gewichtsklasse, und musste sich somit gegen zwei polnische Jungs geschlagen geben. Dennoch ein starker 3. Platz! Auch im Kampf um Platz 1 hatte Annabel einen sehr starken Jungen, aber sie bewies ihre Stärke, konnte über die vollen 2 Minuten ihren Gegner auf Waza-ari werfen und gewann somit den Kampf. Letztendlich hatte sich Annabel mit einer super Leistung an diesem Tag den 1. Platz gesichert.

 

Etwas später an diesem Tag ging es für 4 ältere Sportler in der Altersklasse U18 auf die Matte. Am Start waren Fabrice Hilbig (-66kg), Lennox Richter(-66kg), Stefan Ernst (-90kg) und Konrad Richter (-60kg). Alle vier waren leider vom Trainingsrückstand geplagt, da sie zuletzt erkrankt oder verletzt waren oder auch eine Ausbildung begonnen haben.

Fabrice erwischte im Auftaktkampf einen starken Gegner aus Polen und musste sich leider in den letzten Sekunden des Kampfes geschlagen geben. Den 2. Kampf gewann er schnell und sehr souverän. Im letzten Kampf ging es dann um Platz 3 gegen seinen Vereinskollegen Lennox Richter. Diesen Kampf verlor er dann knapp und wurde schlussendlich Platz 5.

Lennox gewann den ersten Kampf nach guter Leistung. In seinem 2. Kampf musste er sich dem späteren Turniersieger denkbar knapp geschlagen geben. Seinem letzten Kampf um Platz 3 gewann er dann gegen Fabrice. Für Stefan lief es nicht ganz so zufriedenstellend. Er verlor leider alle 3 Kämpfe. Trotzdem war Trainer André Husseck nicht unzufrieden mit ihm. Ihm fehlt einfach noch der Mut zum Werfen. Konrad wollte sich mit dem Turnier aus einem Loch ziehen und schaffte es auch kämpferisch zu überzeugen. Leider verlor er trotzdem 2 seiner 3 Kämpfe.

Alles in allen sieht das Trainer Team noch viel Arbeit auf sich zukommen, aber auch schon gute Fortschritte in entscheidenden Situationen.

 

Am Sonntag ging es dann endlich für die kampffreudigen Judokids der U11 auf die Matte. Als letzten Wettkampf vor dem Jahreshöhepunkt, die Bezirkseinzelmeisterschaften zwei Wochen später, nahmen Matteo Händler, Emilia Klien und Alexander Seidel teil.

Die wohl souveränste Leistung erbrachte Emilia Klien, welche wie ihre Schwester Annabel alle 4 Kämpfe souverän gewinnen konnte und sich somit die zweite Goldmedaille in der Familie für dieses Wochenende sicherte. Schön zu beobachten war, dass Emilia die Dinge, die wir im Training üben, in ihren Kämpfen logisch umsetzte. So gewann sie mit verschiedenen Techniken, vor allem auch mit einem Fußwurf.

Ähnlich wie Emilia erging es Alexander Seidel. Nach zwei starken Auftaktkämpfen, welche er mit seiner Spezialtechnik auch gegen einen tschechischen Sportler ohne Probleme gewann, musste er sich im Halbfinale gegen einen polnischen Sportler nach wenigen Sekunden geschlagen geben. Vor lauter Ehrgeiz biss er sich dennoch auf die Zähne und kämpfte seinen Kampf um Platz 3 souverän. So verdiente er sich seine Bronzemedaille mit einer tollen Leistung.

Auch Matteo Händler war an diesem Tag auf dem Weg aufs Podest kaum zu stoppen. Mit schon etwas schwierigeren Bedingungen startete er in seinen Wettkampf, da er mit 40kg in die Gewichtsklasse -44kg gerutscht ist und somit etwas schwerere Gegner hatte. Aber auch davon ließ er sich nicht stören und gewann drei seiner Kämpfe souverän. Nur in einem seiner Kämpfe musste er sich gegen einen technisch und muskulär überlegenen Sportler aus Grimmen geschlagen geben.

Trainerin Tina Gabriel war aber nach diesen Kämpfen durchaus mehr als zufrieden mit der Leistung der Kids. Dass die drei Sportler nach einem festen Konzept im Kopf gekämpft haben und somit die Dinge aus dem Training gut umgesetzt haben war toll zu sehen und lässt das Trainerteam der U11 positiv auf die bevorstehenden Bezirksmeisterschaften blicken.

 

Im Anschluss der Judokids kämpften dann noch die Judoka in den Altersklassen U15 und die erwachsenen Frauen und Männer.

Als erstes ging Ralph Weise +66 kg auf die Tatami. Er musste sich leider seinen körperlich größeren Gegner geschlagen geben. In seinem zweiten Kampf machte er es deutlich besser und warf seinen Gegner voll auf den Rücken. Seinen dritten Kampf musste er sich dann leider wieder geschlagen geben.

Als zweiter Judoka des PSC Bautzen ging Emil Gödan ebenfalls über 66 kg an den Start. Er konnte seinen ersten Gegner erfolgreich kontern und begann damit das Turnier mit einem Sieg. Sein zweiter Gegner aus Polen macht Emil deutlich das Leben schwer. Der agile Kämpfer versucht immer wieder seine Techniken durchzubringen, was Emil aber geschickt zu verhindern wusste. Im Golden Score musst er sich dann aber geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 wartet nun ein alter Bekannter auf ihn. Gegen den Sportler aus Halle musste sich Emil im Halbfinale bei der Mitteldeutschen Meisterschaft geschlagen geben. Nach Ablauf der Kampfzeit stand es zwischen den Beiden unentschieden. Also musste auch in diesem Duell die Entscheidung im Golden Score geklärt werden. Nach gut einer Minute nahm sich Emil ein Herz und warf seinen Gegner mit einer bilderbuchreifen Technik auf den Rücken und erkämpfte sich damit Platz 3.

Bei den Frauen bis 63 kg ging Tina Gabriel an den Start. Als Erstes musste sie gegen eine Sportlerin aus Grimmen auf die Tatami. Nach etwas Kampfzeit war sie dann aber deutlich unterlegen und musste sich geschlagen geben. Wie das Schicksal es wollte, musste sie in der Trostrunde gleich im nächsten Kampf gegen ihre Trainingspartnerin Lena Müller aus Schmölln starten. Nach kurzer Kampfzeit konnte sich Tina gegen Lena durchsetzen. Als nächstes musste sie gegen eine Sportlerin aus Kamenz auf die Tatami, welche sie zweimal auf Wazari werfen konnte und es somit in das Duell um Platz 3 ging. Dieses konnte sie mit zwei lupenreinen Seoinage Angriffen vorzeitig für sich entscheiden und erkämpfte sich so ebenfalls Platz 3.

Das beste Ergebnis der älteren Sportler erkämpfte an diesem Tag Paul Reiter in seiner neuen Gewichtsklasse bis 100 kg. Es war sein erstes Einzelturnier nach über einem Jahr. Gleich im ersten Kampf musste er gegen Anton Scheibner kämpfen. Schnell konnte Paul eine Wazaari Wertung erzielen und die brachte er mit all seiner Erfahrung komplett über die Zeit. Im zweiten Kampf gegen Dirk Lieback vom JSV Rammenau warf Paul seinen Gegner erst kurz vor Schluss auf den Rücken und erkämpfte sich damit Platz 1.

 

Wir danken dem JSV Rammenau für dieses toll organisierte Turnier, bei welchem man durch den internationalen Charakter auch auf Sportler treffen konnte, die man im Umkreis von Sachsen nicht immer hat.

 

Bautzen ROCKT!!!