Kompletter Medaillensatz für den PSC Nachwuchs

Am Samstag, den 29.06.2019, fanden in Dresden die Landesjugendspiele statt. Für den PSC gegen insgesamt 10 Judokas an den Start. Bereits vor dem Start wartete die erste große Überraschung für die Bautzener Judokas. Die Erwärmung mit Olympia-Teilnehmer Simon Yakob war das erste Highlight des Tages.

 

Besonders erfolgreich verlief das Turnier für Benno Grundmann, der mit seinen drei Siegen den Titel bei den diesjährigen Landesjugend spielen erkämpfen konnte. Auf Platz 2 landete Eric Schulz, der sich lediglich im Finale geschlagen geben musste. Den Medaillensatz komplizierte Nick Rabe mit Platz 3. Alle drei zeigten tolle Kämpfe und konnten vor allem mit verschiedenen Techniken überzeugen. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen auch für die Zukunft alles Gute. Weitere positive Ergebnisse erzielten Emilia Klien, Fabian Richter, Noah Großman und Felix Rauchfuß.

Ein tolles Ergebnis, vor allem weil die meisten Sportler noch zum jüngsten Jahrgang zählen. Für die Medaillengewinner geht es dann allerdings im zweiten Halbjahr in der U13 weiter. Auch dafür wünschen wir bereits jetzt alles Gute!

 

Am Sonntag wurde dann die Tatami für die Judoka der U14 freigemacht. Das Resultat kann sich mit zweimal Silber und einmal Bronze durchaus sehen lassen. Dabei hat sich in der Gewichtsklasse -40kg männlich Julius Buchhorn die Silber-Medaille und Vincent Reimann die Bronze-Medaille geholt. Julius überzeugte mit Würfen und Haltegriffen bis ins Finale. Im entscheidenden Finalkampf unterlag er dem Landesmeister aus Holzhausen. Vincent traf gleich im ersten Kampf auf den Landesmeister und verlor durch eine Hantai Entscheidung. In der Hoffnungsrunde zeigte Vincent sein können und warf mehrere Schulterwürfe mit Ippon-Wertung. Den Kampf um Platz 3 beendete er mit einem Haltegriff siegreich.

Marie Kern hatte in ihrer Gewichtsklasse -38kg eine Gegnerin. Sie Warf einen schönen O-soto-gari mit Wazari-Wertung, verlor letztlich jedoch durch zwei Gegenwertungen. Die Silbermedaille war trotzdem sicher.

Luca Schulze und Laura Skamrahl hatten etwas weniger Glück. Sie zeigten gute Kämpfe und holten auch Punktwertungen, verloren aber jeweils im kleinen Finale um Platz drei. 

 

Artikel und Bilder von: Andreas Schiller