Fünf Debütanten beim Seenpokal in Großräschen am Start

Der allererste Wettkampf ist immer etwas ganz Besonderes. Am vergangenen Wochenende, dem 06.04.2019 und 07.04.2019, war es für fünf Bautzener Judokas soweit das erste Mal eine Wettkampfmatte zu betreten. In der Altersklasse U11 schnupperten Simon Hartmann, Alwin Schulze, Justin Bitterlich, Pierre Allisat und Lorenz Hempel das erste Mal richtige Wettkampfluft. Besonders Justin zeigte bei seinem allerersten Turnier, dass bereits jetzt die gelernten Fähigkeiten ausreichen um zwei seiner vier Kämpfe zu gewinnen. Am Ende belegte er genauso wie Simon und Lorenz den dritten Platz. Für Alwin und Pierre reichte es am Ende für Platz 5. Für alle fünf war es sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis um auch in Zukunft besser zu verstehen warum die einzelnen Trainingsinhalte so wichtig sind. Neben den fünf Debütanten gingen aus der Trainingsgruppe U11 weitere 10 Sportler an den Start. Auf den zweiten Platz landete Elias Stoppiera in seiner Gewichtsklasse. Auf Platz drei kamen Alexander Seidel, Matteo Händler sowie die Schwestern Emilia und Annabel Klien. Mit Platz fünf mussten sich Emil Miszler, Valentin Bucher und Fabian Richter zufriedengeben.

 

Allerdings kämpften in Großräschen nicht nur unsere Trainingsgruppe U11 sondern auch die Sportler der Altersklassen U15 und U18. Für beide Altersklassen lief es am Wochenende sehr positiv. In der U15 überzeugte Emil Gödan mit souveränen Kämpfen und könnte sich am Ende verdient den 1. Platz sichern. Zusätzlich wurden Vincent Reimann und Ralph Weise jeweils 3. Ihrer Gewichtsklassen. Abgerundet wurde das Ergebnis von Luca Schulze mit Platz 7, wobei zu erwähnen ist, das dies die bestbesetzteste Gewichtsklasse des Wochenendes war. Für die U15 war Großräschen eines der letzten Turniere vor der kommenden Meisterschaftssaison welche am 12.05.2019 mit der Bezirkseinzelmeisterschaft vor heimischer Kulisse in der Bautzener Schützenplatzhalle stattfindet. An dieser Stelle wünschen wir unseren Sportlern schon mal maximale Erfolge und hoffen natürlich auch auf zahlreiche Unterstützung und Besucher.

 

Für die U18 war die Aufgabe in Großräschen, die neu gelernten Fußtechniken nun in der Praxis zu testen und zu schauen was im Training noch verbessert werden muss. Fabrice Hilbig setzte die Aufgabe im Finale mit einem Okuri-ashi-barai nach Bilderbuch um und wurde damit 1. seiner Gewichtsklasse. In der selben Gewichtsklasse startete Paul Ziesch in das Turnier. Er beendete das Turnier auf Platz 5, was für einen der ersten Wettkämpfe nach dem Altersklassenwechsel auch ein sehr gutes Ergebnis ist. Das Wochenende rundeten dann Konrad Richter mit Platz 3 und Benno Schwarz mit Platz 5 ab. Die Sportler werden nun verstärkt im Techniktraining mit verbunden Augen trainieren um ihr Gefühl für die Bewegungen des Partners zu verbessern und so zu lernen wann eine Technik auch ohne ständig mit den Augen hinzuschauen umgesetzt werden kann.

 

Das gesamte Wochenende unterstütze Felix Dzedzig das Turnier als Kampfrichter und konnte dabei weitere Erfahrungen in seiner jungen Kampfrichterkarriere sammeln.

 

Text von: Martin Schmidt und Karl Reiter