Saisonauftakt der Männer in der Verbandsliga

Zum Auftakt der Verbandsliga-Saison 2019 ging es für die Männermannschaft nach Riesa. Dort ging es gegen die TSG-Oederan und den VfL-Riesa um die ersten Punkte. Daher reiste Mannschaftsleiter Andreas Ziesch mit einem guten aber nicht vollständigen Kader von 11 Männern an. Unter den 11 Judokas konnte Andreas auch wieder drei Nachwuchsathleten (Konrad Richter, Lennox Richter – beide PSC Bautzen und Philipp Schossig aus Dresden) in den Reihen der Männer begrüßen. 

 

Als Aufsteiger in die Verbandsliga ging man natürlich als Außenseiter in die neue Saison, und somit war das Saisonziel auch schon klar definiert – nicht absteigen.  Der erste Kampf gegen die TSG-Oederan hatte es gleich in sich und war vor Spannung kaum zu übertreffen. Philipp Schossig  musste -90kg gegen Marco Hubrig antreten, die etwas ungleiche Partie ging standesgemäß an den Routinier aus Oederan. Im zweiten Kampf konnte Julian Schickfluss in der Gewichtsklasse -60kg seinen Kampf auch nicht siegreich gestalten, so das die Bautzener schnell 0:2 hinten lagen. Die nächste Gewichtsklasse war -81kg, für Bautzen ging Tom Beier an den Start und überzeugte mit seiner kämpferischen Leistung. Danach war Dirk Günther in der -66kg Gewichtsklasse erfolgreich, und somit glichen die Spreestädter aus. Als nächstes waren die schweren Jungs in der +100kg gefragt, für den PSC am Start war Micheal Apelt der es aber mit keinem geringeren als Danny Scheithauer zu tun bekam und somit der PSC wieder zurück lag mit 2:3. Im sechsten Kampf des Tages war in der -73kg Fabian Schreiter für uns auf der Tatami – dieser sollte heute einen super Tag erwischen, nach 2 mal Uchi Mata war klar – der letzte Kampf muss die Entscheidung über Sieg oder Niederlage bringen. Mit dem 3:3 im Rücken sollte es für Karl Reiter in der -100kg eigentlich eine Formsache werden, doch es kam anders. Nach starken Beginn von Karl, wo er taktisch gut kämpfte, lies er sich jedoch je länger der Kampf ging auf das Einlullen seines Gegners Roy ein, und schlussendlich wurde er ausgekontert und verlor seinen Kampf mit Ippon und die Bautzener den Mannschaftskampf gegen Oederan mit 3:4. "Hier wäre heute deutlich mehr drin gewesen", war am Ende das Resümee des Mannschaftsleiters dem die Verärgerung deutlich anzusehen war.

 

Im zweiten Mannschaftskampf konnte Riesa sich gegen Oederan mit 5:2 standesgemäß durchsetzen.

 

Im zweiten Kampf wartete nun die starke Truppe gespickt mit ehemaligen Bundesligakämpfern des VfL-Riesa auf unsere Männer. Um es kurz zu machen der Kampf endete 6:1 für Riesa, siegreich für den PSC-Bautzen war Fabian Schreiter in der Gewichtsklasse -73kg, das Ergebnis war dann klarer als die Kämpfe waren. So machte Julian Mann in der -60kg ca. anderthalb Minuten einen beherzten Kampf, verlor dann jedoch seine Linie und somit auch den Kampf. Der Kampf des Tages war jedoch ein anderer, in der -66kg lautete das Duell Dirk Günther gegen Stefan Fricke, beide Kämpfer schenkten sich nichts und somit waren die ersten 4 Minuten besten Judos ein Augenschmaus für alle in der Halle, weiter ging es im Golden Score, wo sich Dirk nach weiteren 3:46 Minuten dann geschlagen geben musste. Doch die Anwesenden zollten ihren Respekt den beiden Kämpfern und es gab Standing Ovationen. Ohne Punkte aber mit jeder Menge Erfahrung trat der PSC seine Heimreise an um Ende April beim zweiten Kampftag in Dresden wieder anzugreifen.

 

!! Bautzen Rockt !!

 

Artikel von: Andreas Ziesch